Loading…

23:8 Sieg gegen KSV Rheinfelden

Offensichtlich gut verdaut hat der AV Sulgen die Derby-Pleite in Aichhalden. Gegen den Mitaufsteiger KSV Rheinfelden gab es einen deutlichen 23:8 Sieg. Damit verteidigten die Sulgener ihren zweiten Platz in der Tabelle der Regionalliga. Mit der hohen Niederlage wurden die Gäste vom Oberrhein klar unter Wert geschlagen. Die knapp 200 Besucher sahen mehrere hochklassige Mattenduelle, in denen die Athleten stets die Offensive suchten.

Das begann verheißungsvoll schon zum Auftakt, als AV-Maximalist Nika Tatuashvili von Sulejman Ajeti mit einem knallharten Hüftschwung erwischt wurde. Zum Glück ging diese Aktion ins Mattenaus. Der Sulgener ließ sich davon nicht beirren und kam bis zur Pause auf 3:5 heran. Mit einer spektakulären Aktion beförderte Tatuaschvili seinen stets gefährlichen Kontrahenten in die Brückenlage, aus der es für den Gästeringer kein Entkommen mehr gab. Im Schwergewicht marschierte AV-Ringer David Stumpe ständig nach vorn und drängte Johann Frick in die Defensive. Die mit angeordneten Bodenlagen sanktionierte Passivität von Frick nutzte der Sulgener konsequent aus und kam noch vor Kampfende zum Überlegenheitssieg. Angriffsfreudig präsentierte sich AV-Athlet Pierre Morhardt. Er brachte Patrick Hinderer mit mehreren hohen Wertungen von einer gefährlichen Lage in die andere. Bereits nach eineinhalb Minuten war das ungleiche Duell zugunsten des Sulgeners entschieden.

Eine dicke Überraschung gab es anschließend in der 98 kg Klasse, in der sich mit Nodar Egadze (AVS) und Vyacheslav Sugako zwei Modellathleten gegenüberstanden. Der Gastringer konterte wiederholt die Angriffe Egadzes mit einer Beinsichel, die unerwartet zur Schulterniederlage des bislang im Sulgener Dress unbesiegten Georgiers führte. In die Erfolgsspur zurück kehrte Marco Eckl (AVS). Er lieferte sich mit Vincent von Czenstkowski eine enge Partie. Zunächst lag er in Rückstand, wurde dann stärker und verteidigte einen 5:3 Vorsprung ab der fünften Minute mit Übersicht. Mit 13:4 in Führung liegend kündigte sich der Gesamtsieg zur Halbzeit bereits an. Gleich mit der ersten Griffaktion schulterte Louis Stumpe seinen angeschlagenen Gegner Sebastian von Czenstkowski und Stefan Moosmann war gegen Fabian Wepfer immer im Bilde. Er punktete mal aus der Bodenlage, mal mittels Take-Down und verließ die Matte als 6:1 Punktsieger.

Kampflos strich Philipp Bühler die Punkte ein, da Rheinfelden diese Klasse unbesetzt ließ. Erst in den beiden Schlusskämpfen gelangen den Gästen noch zwei Einzelsiege zur Verbesserung des Endergebnisses. Fabio Herzog (AVS) unterlag dem Freistilspezialisten Andrius Reisch mit 0:7 und Jannik Malz hatte gegen Manuel Kingani mit 4:7 das Nachsehen. Dabei sah es zunächst nach einem Sieg von Malz aus, der stark begann und mit 4:0 führte. Danach verlor er zunehmend den Faden und hatte in der Schlussphase nicht mehr die Körner für die Wende.

Die Ergebnisse im Einzelnen: AV Sulgen – KSV Rheinfelden 23:8

57 kg F: Nika Tatuashvili – Sulejman Ajeti 4:0 SS 9:5
130 kg G: David Stumpe – Johann Frick 4:o TÜS 16:0
61 kg G: Pierre Morhardt – Patrick Hinderer 4:0 TÜS 19:2
98 kg F: Nodar Egadze – Vyacheslav Sugako 0:4 SN 1:10
66 kg F: Marco Eckl – Vicnent von Czenstkowski 1:0 PS 5:3
86 kg G: Louis Stumpe – Sebastian von Censtkowski 4:0 SS 4:0
71 kg G: Stefan Moosmann – Fabian Wepfer 2:0 PS 6:1
80 kg F: Philipp Bühler – unbesetzt 4:0 kampflos
75 kg F: Fabio Herzog – Andrius Reisch 0:2 PN 0:7
75 kg G: Jannik Malz – Manuel Kingani 0:2 PN 4:7