Loading…

Erster Sieg in der Regionalliga!

Hurra, der erste Sieg ist da. Mit 18:13 Mannschaftspunkten setzte sich der AV Sulgen bei der RG Hausen-Zell durch.

Vor allem die Moosmann-Brüder waren Garanten des Sieges. Der Regionalliga-Neuling aus Sulgen zeigte sich eine Woche nach dem Saisonfehlstart stark verbessert. Obwohl erneut auf Jannik Malz und Philipp Bühler verzichtet werden musste, wirkte sich dies nicht auf die Moral aus. Die Chancen wurden diesmal konsequent genutzt, wofür das Team belohnt wurde. Schrittweise wurde der Vorsprung ausgebaut und Stefan Moosmann sorgte im siebten Mattenduell mit seinem Vierer für die Entscheidung. Zwar kamen die RG-Athleten im Endspurt noch einmal auf 13:16 heran, doch Andreas Moosmann ließ im Schlusskampf nichts mehr anbrennen.

Vor über 300 Zuschauern trafen die Sulgener auf den erwarteten Hexenkessel im Wiesental. AV-„Fliege“ Nika Tatuashvili brauchte kaum mehr als eine Minute, um Michael Denner auf die Schultern zu zwingen. Wie nicht anders zu erwarten glichen die Einheimischen durch den Olympia-Fünften Alin Alexuc-Ciuraiu aus. Gegen dessen Überlegenheitssieg wehrte sich David Stumpe immerhin gut vier Minuten. In blendender Angriffslaune präsentierte sich AV-Ringer Pierre Morhardt und startete mit einer Schwungaktion aus dem Stand, die sein Kontrahent Johann Schmittel konterte. Der Sulgener baute seinen Vorsprung mittels Take-Downs und Durchdrehern auf 17:2 aus. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen RG-Coach Adrian Recorean und Nodar Egadze entschied der Sulgener klar für sich. Nur einmal ließ sich Egadze von dem Rumänen überlisten, ansonsten setzte er die Akzente und kam zu einem wichtigen 12:3 Punktsieg. Auch die nachfolgende Paarung hatte es in sich. Marco Eckl (AVS) brauchte einige Zeit, um gegen Sebastian Rapp in den Kampf reinzukommen. Da stand es schon 3:0 für Rapp und die RG-Fans witterten eine Überraschung. Erst ein beherzter Beinangriff mit Vierer-Wertung brachte Eckl Mitte der zweiten Runde auf die Siegesstraße und verteidigte einen 6:4 Punktsieg. Gegen RG-Athlet Alexander Rümmele tat sich Louis Stumpe äußerst schwer und wurde wiederholt passiv gestellt. Daraus resultierten Einser- und Zweierwertungen für den Hausen-Zeller. Stumpe selbst konnte aus der Bodenlage kein Kapital schlagen und gab beim 0:8 drei Mannschaftszähler ab.

Eine tadellose Vorstellung bot AV-Akteur Stefan Moosmann gegen Benny Vogt. Permanent im Vorwärtsgang fielen die Punkte wie reife Äpfel vom Baum. Dass Moosmann unbedingt den „Vierer“ wollte, zeigte sich in einer Bodenrolle vier Sekunden vor Kampfende, wodurch der Überlegenheitssieg perfekt war. Damit gingen die Gäste mit 16:7 schier uneinholbar in Führung. In der ersten Runde sah es für AV-Ringer Valentin Baier noch aus, als müsste er im ungeliebten freien Stil gegen Stefan Hauschel erneut einen Vierer abgeben. Durch eine stark verbesserte zweite Halbzeit kam Baier auf 8:9 heran. Hauschel gelang jedoch Sekunden vor Schluss noch ein Take-Down zum 11:8 Sieg.

Chancenlos war Fabio Herzog (AVS) gegen den früheren Adelhausener Bundesligaringer Gergö Wöller beim 0:15. Mit drei Mannschaftspunkten im Rücken war die Ausgangslage für Sulgens Schlussringer Andreas Moosmann deutlich besser als noch vor einer Woche. Frühzeitig legte er sich gegen Simon Waßmer einen Vorsprung zurecht, den er nicht mehr aus der Hand gab und mit einem 4:1 Punktsieg den Gesamterfolg sicherte.

Die Einzelergebnisse, Hausen-Zell – AV Sulgen 13:18
57 kg F: Michael Denner – Nika Tatuashvili 0:4 SN 0:15
130 kg G: Alin Alexuc-Ciuraiu – David Stumpe 4:0 TÜS 15:0
61 kg G: Johann Schmittel – Pierre Morhardt 0:4 TÜN 2:17
98 kg F: Adrian Recorean – Nodar Egadze 0:3 PN 3:12 
66 kg F: Sebastian Rapp – Marco Eckl 0:1 PN 4:6
86 kg G: Alexander Rümmele – Loius Stumpe 3:0 PS 8:0
71 kg G: Benny Vogt – Stefan Moosmann 0:4 TÜN 0:15 
80 kg F: Stefan Hauschel – Valentin Baier 2:0 PS 11:8 
75 kg F: Gergö Wöller – Fabio Herzog 4:0 TÜS 15:0
75 kg G: Simon Waßmer  – Andreas Moosmann 0:2 PN 1:4