Loading…

Kein gutes Wochenende für die Schüler und die zweite Mannschaft

Die Siegesserie der Sulgener Nachwuchsringer ist am Wochenende beim Doppelkampftag in Vöhrenbach gerissen. Ohne die Gebrüder Luca und Samuel Moosmann verloren die Schüler des AV Sulgen gegen den KSV Vöhrenbach mit 12:20 Mannschaftspunkten. Für Sulgen waren Daniel Loge, Leon Lamert und Nelio Jurk mit jeweils vier Punkten erfolgreich. Im zweiten Kampf gab es gegen einen arg dezimierten AV Hardt II ein 26:0 Sieg, wobei die Sulgener alle fünf Mattenduelle für sich entschieden. Für den AVS punkteten Mathias Pfeifer (Schultersieg gegen Jan-Martin Flaig), Oscar Rivera (SS gegen Niklas Fehrenbacher), Allen Ebol (SS gegen Leon Reich), Nelio Jurk (SS gegen Moritz Flaig) und Leon Lamert (Punktsieg 8:2 gegen Fynn Tielker). Trotz dieser Niederlage bleibt die AV-Schülerstaffel Tabellenführer in der Aufbauklasse Schwarzwald. Allerdings beträgt der Vorsprung zum KSV Vöhrenbach nur noch einen Zähler. Bei drei noch ausstehenden Kämpfen gegen den AV Hornberg, SG Schramberg und KSV Tennenbronn III darf sich der AVS-Nachwuchs keinen Ausrutscher mehr erlauben, wenn der Gruppensieg noch erreicht werden soll.

Gründlich danebengegangen ist die Absicht des AV Sulgen II, vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga unter Dach und Fach zu bringen. Mit 13:18 gab es eine Niederlage beim KSV Trossingen, die noch nachwirkt. Der schwere Auswärtskampf der Regionalliga-Mannschaft beim KSV Schriesheim bot eine günstige Gelegenheit, die zweite Garnitur zu verstärken, um sich so weitere Punkte im Abstiegskampf zu sichern. Die Harmonikastädter erwiesen sich jedoch als unterwartet stark, was gar nicht so zur jüngsten 8:17 Niederlage beim KSV Taisersdorf II passte. Bereits beim Wiegen hatten sie erfolgreich gepokert und ließen Sulgens Ass Shota Glonti bis 61 kg ins Leere laufen. Im Gegenzug kassierte Michael Fader (AVS/57 kg) eine Schulterniederlage gegen Levent Sahin. Dieses Duell hatte Seltenheitswert, standen doch insgesamt 106 Ringerjahre auf der Matte. Für AVS-Ringer David Stumpe war es im Schwergewicht kein Problem, Andy Ruf nach nur eineinhalb Minuten mit 16:0 auszupunkten. Bis 98 kg biss sich David Schulze vom AVS an Marvin Grosch die Zähne aus und kam nicht zu seinen Würfen. Der Trossinger hingegen nutzte eine Bodenlage zu zwei Rollen, die ihm einen 4:0 Punktsieg bescherten. Nach einer Reihe sehr guter Kämpfe musste Rico Hezel (AVS) gegen Sascha Grohs eine 10:16 Niederlage einstecken. Obwohl Hezel das Kampfgeschehen über weite Strecken bestimmte, wurden ihm zwei Vierer-Wertungen zum Verhängnis. Louis Stumpe fackelte mit Alexander Kienzel nicht lange und legte den KSV-Ringer nach zwei Minuten auf die Schultern. Bis 71 kg fielen die Punkte kampflos an Roberto De Gaetano, da Sulgen diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnte. Eine weitere Rechnung ging für die Sulgener auch bis 80 kg nicht auf, da Valentin Baier gegen Philipp Tolsdorf mit 5:10 den Kürzeren zog und zwei Punkte auf das Konto der Gastgeber flossen. Zwar brachte AVS-Akteur Andreas Moosmann mit einem schwer erkämpften 6:4 Punktsieg gegen Daniel Ehler die Gästestaffel vor dem Schlusskampf auf 13:14 heran. Doch sein angeschlagener Bruder Stefan Moosmann, der personell aushalf, um eine 0:36 Niederlage zu verhindern, konnte gegen Adrian Rubach nichts mehr umbiegen und musste sich geschlagen geben. Die Hoffnung der Sulgener auf den Klassenerhalt liegt nun darin, in den verbleibenden vier Saisonkämpfen noch mindestens ein Unentschieden zu holen.