Loading…

Vorberichte Auswärtskampf in Rheinfelden und Singen

Das Aufsteiger- und baden-württembergische Oberligameister-Duell zwischen dem KSV Rheinfelden und dem AV Sulgen wird in der Sporthalle der Schillerschule in Rheinfelden ausgetragen, Anpfiff ist um 20 Uhr.

Nach dem kräftezehrenden Derbysieg gegen den Nachbarn AB Aichhalden kommt für den AV Sulgen der Kampf beim feststehenden Absteiger genau zum richtigen Zeitpunkt. Dieser Aufgabe kann der Regionalligist aus Sulgen gelassen entgegensehen. Wie der vergangene Kampftag bezeigt hat, ist bei den Oberrheinringern die Luft wohl raus. Anders ist deren Auftritt mit nur sieben Ringern bei der RKG Reilingen-Hockenheim nicht zu bewerten. So leicht wie die Kurpfälzer wird es der AV Sulgen an der Schweizer Grenze aber nicht haben. Schließlich wollen sich die Gastgeber mit Anstand von ihrem Publikum aus der Regionalliga verabschieden. Auf Sulgener Seite hat nur Nodar Egadze die Rheinfelder in unguter Erinnerung. Der Georgier kassierte gegen den KSV-Polen Vyacheslav Sugako die bislang einzige Niederlage im Dress des AV Sulgen, und die ging sogar auf die Schultern. Die Gelegenheit zur Revanche erhält Egadze nicht, da er bereits am vergangenen Sonntag in sein Heimatland zurückreisen musste. Möglicherweise wird Nicolai Schmid aus der zweiten Mannschaft den etatmäßigen Sulgener Schwergewichtler ersetzen.

Die Reserve soll jedoch nicht weiter geschwächt werden, da sie beim StTV Singen einen wichtigen Kellerkampf zu bestreiten hat. Zuletzt hat es bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen eine hohe 8:32 Niederlage gegeben und vor einer Woche gab es auch gegen den Bezirksligameister KSV Wollmatingen beim 13:24 nichts zu erben. Da gleichzeitig der KSV Vöhrenbach die Ringer vom Hohentwiel mit 20:17 bezwang, ist der AV Sulgen II wieder akut abstiegsgefährdet. Mit einem Sieg in Singen könnten jedoch alle Abstiegssorgen verbannt werden. Dass die Chancen dazu vorhanden sind, beweist der Vorkampf, den Sulgen mit 24:15 klar gewinnen konnte. Der Kampf findet in der Waldeckhalle in Singen statt und beginnt um 20 Uhr.

Im letzten Saisonkampf ist es dem AVS-Nachwuchs doch noch gelungen, den Gruppensieg in der Aufbauklasse Schwarzwald zu sichern. Ein 16:13 Sieg gegen den KSV Tennenbronn III brachte die Erlösung, nachdem es beim Dreierkampftag in Schramberg zuvor eine 12:18 Niederlage gegen die Talstadt-Ringer gegeben hatte. Gerade in dieser Partie machte sich das Fehlen des verletzten Luca Moosmann bemerkbar. Nur Oscar Rivera, Samuel Moosmann und Fabio Hezel punkteten für Sulgen. Gegen Tennenbronn III sorgten Mathias Pfeifer, Oscar Rivera, Nelio Jurk und Samuel Moosmann für den knappen Sieg. Das Finale gegen den Gruppenersten der Aufbauklasse Bodensee, KSV Gottmadingen II, findet am 16. Dezember statt. Ob die Begegnung in Sulgen oder Gottmadingen ausgetragen wird, entscheidet das Los.