Loading…

AV Sulgen kehrt mit Niederlage aus Rheinfelden zurück

Wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat sich der AV Sulgen beim Absteiger KSV Rheinfelden. Er kehrte mit einer 0:36 Niederlage vom Oberrhein zurück, die für Gesprächsstoff sorgt. Angesichts der Situation, dass der AV Sulgen nach dem 14:13 Derby-Sieg gegen den AB Aichhalden den Klassenerhalt in der Regionalliga in der Tasche und die zweite Mannschaft in Singen ein wichtiges Kellerduell zu bestreiten hatte, wurde die Aufgabe locker angegangen.

Mit nur neun Athleten, davon zwei mit Übergewicht, stand bereits auf der Waage eine 0:36 Niederlage fest, die bei der Konkurrenz freilich nicht gut ankam. Andererseits wollten sich Robin Hezel und Louis Stumpe die Strapazen des Gewichtsmachens nicht weiter aufbürden. Viel besser machte es KSV Schriesheim in Hausen-Zell aber auch nicht, der mit nur acht Ringern im Wiesental angetreten ist, den Freundschaftskampf jedoch mit 18:11 gewann. Der AV Sulgen hatte hingegen auf der Matte mit 12:28 das Nachsehen. Rechnet man die beiden Siege der übergewichtigen AVS-Ringer hinzu, wäre ein Ergebnis von 20:18 für die Gastgeber herausgekommen.

Der durch das Fehlen von Nodar Egadze ins Schwergewicht aufgerückte David Stumpe (AVS) kam kampflos zu den Punkten, da Rheinfelden diese Klasse unbesetzt ließ. Robin Hezel (AVS) lag gegen Sulejman Ajeti bereits mit 0:7 hinten, als dem KSV-Ringer die Puste ausging und Hezel noch zu einem 10:7 Punktsieg kam. AVS-Ersatzmann Kevin Preuss konnte gegen Björn Bauser in Führung gehen, ehe er nach einem Schwunggriff des Rheinfelders auf den Schultern lag. Ohne Chance war auch Pierre Morhardt (AVS) gegen den Schweizer Fabian Wepfer, dem er sich in der vierten Minute geschlagen geben musste. AV-Athlet Philipp Bühler bestimmte gegen Johann Frick klar das Kampfgeschehen und kam nach fünf Minuten zum Überlegenheitssieg. Auch der erstmals im A-Team des AVS eingesetzte Ramon Herzog war gegen Vincent von Czenstkowski überfordert und unterlag vorzeitig durch technische Unterlegenheit. Nur drei Sekunden brauchte Louis Stumpe für seinen Schultersieg gegen Raphael Stegherr. Eindrucksvoll revanchierte sich AVS-Ringer Jannik Malz an Manuel Kingani für die Punktniederlage im Vorkampf. Malz schulterte den Rheinfelder mit der ersten Griffaktion. Auf verlorenem Posten stand dagegen Stefan Moosmann im ungeliebten freien Stil gegen den Spezialisten Andrius Reisch. Der Sulgener verlor durch technische Überlegenheit seines Gegners vorzeitig.

Die Ergebniss:  KSV Rheinfelden – AV Sulgen 36:0 (28:12)
57 kg G: Patrick Hinderer – unbesetzt 4:0 kampflos
130 kg F: unbesetzt – David Stumpe 0:4 kampflos
61 kg F: Sulejman Ajeti – Robin Hezel 4:0 Übergewicht
98 kg G: Björn Bauser – Kevin Preuss 4:0 SS 9:2
66 kg G: Fabian Wepfer – Pierre Morhardt 4:0 SS 7:0
86 kg F: Johann Frick – Philipp Bühler 0:4 TÜN 0:15
71 kg F: Vincent von Czenstkowski – Ramon Herzog 4:0 TÜS 16:0
80 kg G: Raphael Stegherr – Louis Stumpe 4:0 Übergewicht
75 kg G: Manuel Kingani – Jannik Malz 0:4 SN 0:4
75 kg F: Andrius Reisch – Stefan Moosmann 4:0 TÜS 16:0