Loading…

AV Sulgen richtet Freistil-Bezirksmeisterschaften aus

(lh). Zum Auftakt des Sportjahres 2023 finden am Samstag, 14. Januar, die Jugend-Bezirksmeisterschaften der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Schwarzwald-Alb-Bodensee im freien Stil statt. Nach drei Jahren kehren die Ringer wieder zum üblichen Termin am Anfang des Jahres zurück, nachdem die Titelkämpfe 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen und 2022 in den Sommer verlegt worden waren. Ausrichter ist der AV Sulgen, Wettkampfstätte die Kreissporthalle Sulgen. Wie schon im Juli vergangenen Jahres werden die Titelkämpfe der Männer nicht ausgetragen. Grund ist zum einen, weil sie nach einer kurzen Wettkampfpause seit Ende der Mannschaftssaison nur schwer zu motivieren sind. Zum anderen dauerten die Titelkämpfe bisher immer bis spät abends, weshalb sich kaum noch Vereine für die Ausrichtung bewarben. Die Regelung gilt zunächst für dieses Jahr, da der ARGE-Vorstand an den Männermeisterschaften festhalten will. Durch den Wegfall der Aktiven wurde erstmals nach längerer Zeit wieder die A-Jugend (15 bis 17 Jahre), die bisher bei den Männern mitwirkte, ins Programm aufgenommen. Die Veranstalter erwarten basierend auf den bisherigen Voranmeldungen dadurch bis zu 300 Teilnehmer. Ein Vergleich zur Meisterschaft im vergangenen Jahr mit nur 160 Startern oder zu 2020 (249) ist deshalb kaum möglich, da 2022 Corona noch eine entscheidende Rolle spielte und 2020 keine A-Jugend teilnahm. Um den jüngsten Athleten keine zu lange Aufenthaltszeit aufzubürden, starten die E- (6 bis 8 Jahre) und D-Jugend (9 und 10 Jahre) um 9.30 Uhr mit den Kämpfen. Die Siegerehrung ist um circa 12.30 Uhr vorgesehen. Ab 13 Uhr sind dann die A-, B- (13 und 14 Jahre) und C-Jugendlichen (11 und 12 Jahre) an der Reihe. Mädchen sind bis einschließlich C-Jugend startberechtigt.

Zum Bild: Die Sulgener Jugendtrainer David Schulze und Andreas Moosmann (sitzend) werden am Samstag bei den Bezirksmeisterschaften viel zu tun haben.