Loading…

AVS zurück in der Erfolgsspur

Mit kräftiger Unterstützung des Gegners ist der AV Sulgen in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im ersten Heimkampf der Rückrunde gab es gegen die RG Hausen-Zell einen 22:13 Sieg, der bereits auf der Waage mit 40:0 entschieden war. Die Gäste aus dem Wiesental waren über ihre eigene Taktik gestolpert. Sie hatten kurzfristig ihre Aufstellung geändert, um die Siegchancen zu erhöhen. Wie SG-Mannschaftsführer Ralf Wagner gegenüber dieser Zeitung einräumte, hatte er bei der Umstellerei nicht daran gedacht, dass sein Top-Ringer Laszlo Szabolcs mindestens 75,1 Kilogramm wiegen muss, um für die 86 kg Klasse startberechtigt zu sein. Er war 400 Gramm zu leicht und musste laut Reglement auf der Wiegeliste gestrichen werden. Da die RG außerdem die leichteste Klasse (57 kg) unbesetzt ließ, um dem Jugendlichen Michael Denner eine Lehrstunde von AVS-Ringer Shota Glonti zu ersparen, hatten sie nur acht Mann im Aufgebot; das war einer zu wenig. AV-Co-Trainer Michael Malz urteilte hinterher: „So leicht haben wir in all den Oberliga-Jahren keinen Kampf gewonnen. Wenn den Hausen-Zeller dieses Malheur nicht passiert, es wäre bestimmt eng geworden heute“.

Im Schwergewicht traf AV-Athlet Nodar Egadze auf einen nur verteidigenden RG-Coach Adrian Recorean. Dies wurde von Kampfrichter Andreas Staub (KSV Berghausen) zu wenig geahndet, weshalb der Gästeringer mit der 3:8 Niederlage gut davon kam. Robin Hezel (AVS) punktete fleißig mit gezielten Doppelbeinangriffen gegen Johann Schmittel. Kurz vor Ende der ersten Runde hatte Hezel die Zähler für den Überlegenheitssieg beisammen. Bis 98 kg gelang es AV-Akteur David Stumpe nicht, seinen Gewichtsvorteil gegenüber Alexander Rümmele in die Waagschale zu werfen. Der RG-Ringer hielt sowohl im Stand wie auch in der Bodenlage gut dagegen und kam zu einem 4:0 Punktsieg. Das Aufrücken in das 66 kg Limit war für Pierre Morhardt (AVS) von Erfolg gekrönt. Er hatte Benny Vogt bestens im Griff und nutzte die angeordneten Bodenlagen zu mehreren Durchdrehern. Sein Überlegenheitssieg war nur eine Frage der Zeit. Neben Glonti kam auch Philipp Bühler vom AVS kampflos zu den Punkten.

Tapfer wehrte sich Marco Eckl (AVS) gegen den früheren internationalen Top-Ringer Gergö Wöller und zögerte die einkalkulierte Überlegenheitsniederlage bis in die sechste Minute hinaus. Frühzeitig wurde Valentin Baier in die Bodenlage geschickt, die RG-Ringer Eric Ritter geschickt ausnutzte und technisch überlegen gewann. Nach drei Niederlagen in Folge konnte AVS-Athlet Jannik Malz endlich wieder jubeln und lachen. Gleich der erste erfolgreiche Angriff des Sulgener führte mit einem sauberen Überwurf zum Schultersieg über Jörg Denner. Im ungewohnten freien Stil tat sich Stefan Moosmann (AVS) gegen Patrick Sutter schwer. Es schaffte es immerhin, mit der 0:13 Niederlage einen Vierer zu verhindern.

 

Die Ergebnisse AV Sulgen – RG Hausen-Zell 40:0 (22:13)
57 kg G: Shota Glonti – unbesetzt 4:0 kampflos
130 kg F: Nodar Egadze – Adrian Recorean 2:0 PS 8:3
61 kg F: Robin Hezel – Johann Schmittel 4:0 TÜS 15:0
98 kg G: David Stumpe – Alexander Rümmele 0:2 PN 0:4
66 kg G: Pierre Morhardt – Benny Vogt 4:0 TÜS 16:1
86 kg F: Philipp Bühler – unbesetzt 4:0 kampflos
71 kg F: Marco Eckl – Gergö Wöller 0:4 TÜN 1:16
80 kg G: Valentin Baier – Eric Ritter 0:4 TÜN 0:16
75 kg G: Jannik Malz – Jörg Denner 4:0 SS 5:0
75 kg F: Stefan Moosmann – Patrick Sutter 0:3 PN 0:13