Loading…

Bitter: Tabellenletzter nach knapper 15:16 Niederlage gegen KSV Hofstetten

Das ist bitter. Mit 15:16 verlor der AV Sulgen gestern Abend das schwäbisch-badische Regionalliga-Derby gegen den KSV Hofstetten vor 450 begeisterten Zuschauern mit 15:16. Damit stürzen die Sulgener wieder tiefer in den Tabellenkeller. In einem packenden Ringerkrimi fiel die Entscheidung wie vorausgeahnt im letzten von zehn Mattenduellen. Wenige Sekunden vor Schluss glaubten die Gastgeber zumindest noch an ein Unentschieden, als Fabio Herzog gegen Markus Neumaier mit 4:1 vorne lag und zum 15:15 hätte ausgleichen können. Eine zweifelhafte Entscheidung des Kampfrichters am Mattenrand zugunsten des Hofstetters machte jedoch jede Hoffnung zunichte. Dabei begann die Begegnung sehr gut für die AVS-Staffel.

Shota Glonti (57 kg) zündete gegen Mehmet Mehmet ein Grifffeuerwerk und hatte den Hofstetter nach knapp drei Minuten mit 17:1 ausgepunktet. Im Schwergewicht konnte Sulgens Benjamin Loherer gegen Ion Pislaru allerdings nicht lange dagegenhalten, da hatte auch der Gastringer den Überlegenheitssieg in der Tasche. Ohne Chance war Rico Hezel gegen Luca Lauble und musste beim 0:16 ebenfalls einen Vierer abgeben. In der 98 kg Klasse drehte der Hofstetter Julian Neumaier gegen Andreas Miekeley in der ersten Runde mächtig auf und führte schon 6:0. Dem Sulgener gelang es jedoch mit einer starken zweiten Kampfhälfte, die Niederlage mit 1:6 in Grenzen zu halten. Im letzen Kampf vor der Pause bestimmte AVS-Akteur Giorgi Davitaia gegen Dominik Wölfle klar das Kampfgeschehen und verlies nach viereinhalb Minuten die Matte als 16:0 Überlegenheitssieger. Der Sulgener Pascal Koch (86 kg) brachte nach Wiederanpfiff sein Team durch einen souveränen 11:0 Sieg über Florian Wölfle in Führung. Diese hielt allerdings nicht lange stand, denn im Gegenzug kassierte Sulgens Trainer Semih Bosyan (71 kg) eine unerwartete 3:6 Niederlage gegen Marius Allgaier. Da Valentin Baier (80 kg) vom AVS gegen den ständig vorwärts marschierenden Patrick Neumaier kein Gegenmittel fand und beim 0:15 einen Vierer abgab, standen die Hausherren beim Zwischenstand von 11:16nun mit dem Rücken zur Wand. Jannik Malz (AVS/75 kg) ließ mit seinem schwer erkämpften 8:0 Sieg über Fabian Hofer noch einmal Hoffnung aufkeimen, ehe im Schlusskampf die Gastgeber das Glück verließ.

Hinterher sprach AVS-Coach Semih Bosyan klare Worte und zog sich selbst in die Kritik mit ein. Das war – mal abgesehen vom 20:16Sieg der AVS-Reserve gegen den KSV Winzeln II – ein schwarzes Wochenende für den Regionalligisten AV Sulgen. Da gleichzeitig der AB Aichhalden gegen den TuS Adelhausen II mit 20:7 gewann und auch die WKG Weitenau-Wieslet Tabellenführer RKG Reilingen-Hockenheim 16:13 besiegte, ist der AVS wieder Schlusslicht. Zwar trennt die Sulgener derzeit nur ein Punkt vom rettenden achten Tabellenplatz, doch schon am kommenden Wochenende wartet beim ASV Schorndorf eine nahezu unlösbare Aufgabe. Zum anderen haben die Konkurrenten im Abstiegskampf wesentlich leichtere Hürden zu überspringen.

Auch an der Tabellenspitze bewegt sich einiges. Offensichtlich geht dem lange souverän führenden Spitzenreiter RKG Reilingen-Hockenheim die Kraft aus und der zu Saisonbeginn hochgehandelte ASV Schorndorf holt nun wohl doch den Titel. Somit ist nicht anzunehmen, dass die Kurpfälzer als Zweiter in die Bundesliga aufsteigen wollen. Und eine zweite Liga wird es im kommenden Jahr (noch) nicht geben. Somit hat sich die Hoffnung der Sulgener, dass in diesem Jahr nur der Letzte absteigen muss, in Luft aufgelöst.   

Trainerstimmen:

Semih Bosyan (AV Sulgen):

„Ich hatte mir mindestens sechs Einzelsiege ausgerechnet. Es hat auch alles gut angefangen. Allerdings haben wir in der Folgezeit einerseits nicht immer das Optimale herausgeholt und andererseits in den Niederlagen zu viel abgegeben. Es gibt mehrere Kämpfe, in denen wir die Punkte suchen und finden können, wo wir den Sieg vergaben. Bei der Kritik nehme ich mich an die erste Stelle. Gegen Marius Allgaier bin ich einfach nicht in den Kampf so reingekommen wie ich wollte. Aber ich bin schon 41 Jahre und stelle mich gerne in den Dienst der Mannschaft, obwohl jüngere Leute da wären. Die Situation ist für uns jetzt natürlich katastrophal, heute Nacht werde ich bestimmt schlecht schlafen“.  

Mario Allgaier (KSV Hofstetten):

„Wir wussten, dass heute Abend jeder einzelne Punkt zählt. Im Endeffekt haben wir in den entscheidenden Kämpfen die Zähler geholt und nicht zu viele abgegeben. Wenn man bedenkt, dass die Passivität gegen uns schneller kam als für Sulgen, können wir froh sein, gewonnen zu haben. Meiner Meinung nach hat der Kampfrichter in der Schlussphase der Begegnung zu sehr ins Kampfgeschehen eingegriffen. Dem gegenüber haben wir eine starke Mannschaftsleistung abgeliefert und einen so genannten Big Point im Abstiegskampf geholt“.

AV Sulgen – KSV Hofstetten 15:16

57 kg G: Shota Glonti – Mehmet Mehmet 4:o TÜS 17:1

130 kg F: Benjamin Lohrer – Ion Pislaru 0:4 TÜN 0:16

61 kg F: Rico Hezel – Luca Lauble 0:4 TÜN 0:16

98 kg G: Andreas Miekeley – Julian Neumaier 0:2 PN 1:6

66 kg G: Giorgi Davitaia – Dominik Wölfle 4:0 TÜS 16:0

86 kg F: Pascal Koch – Florian Wölfle 3:0 PS 11:0

71 kg F: Semih Bosyan – Marius Allgaier 0:2 PN 3:6

80 kg G: Valentin Baier – Patrick Neumaier 0:4 TÜN 0:15

75 kg G: Jannik Malz – Fabian Hofer 3:0 PS 8:0

75 kg F: Fabio Herzog – Markus Neumaier 1:0 PS 4:3.