Loading…

Bittere Saisonauftakt-Niederlage im Derby gegen Aichhalden

Wieder einmal ging beim AV Sulgen der Saisonauftakt gründlich in die Hose. Beim Nachbarn AB Aichhalden gab es eine 13:16 Derby-Niederlage. Dabei waren die Siegchancen nach dem Wiegen deutlich gestiegen, denn die Gastgeber mussten mit Stefan Brugger und Andreas Trost gleich auf zwei Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten. Aber auch Sulgen konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Da jede Mannschaft eine Klasse unbesetzt ließ, gab es zum Bedauern der rund 500 Ringsportfans lediglich acht statt der üblichen zehn Mattenduelle. Darunter litt der Klassiker gegenüber den Vorjahren und richtige Derby-Stimmung wollte erst ab dem siebten Kampf aufkommen.

Das Nachbarschaftsduell war von zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten geprägt. Bis zur Pause sah es noch nach einem klaren Sieg für den AV Sulgen aus. Er lag nach zwei schnellen Schultersiegen von Nika Tatuashvili (gegen Leon Liedgens) und Marco Eckl (gegen Michael Wilhelm) sowie einem kampflosen Vierer von Neuzugang Tornike Aladashvili mit 12:6 vorne. Einen schweren Stand hatte Sulgens neuer Schwergewichtler Benjamin Lohrer, der sich gegen Constantin Hutuleac in der ersten Runde gleich zwei Verwarnungen wegen passiven Ringens einhandelte. Er kämpfte jedoch im zweiten Kampfabschnitt gegen die drohende Disqualifikation und gab beim 0:7 nur zwei Mannschaftszähler ab. Kampflos strich auf ABA-Seite Radostin Shindov einen Vierer ein.

Besser wurde es dann in der zweiten Hälfte, in der die Gastgeber eine Aufholjagd starteten und mit vier Siegen in fünf Kämpfen das Ruder noch herumrissen. David Schulze konnte durch einen Passivitätspunkt gegen Roman Brüstle in Führung gehen. In der zweiten Runde wurden die Rollen getauscht. Dem Aichhalder gelang in der Bodenlage ein Durchdreher und siegte mit 3:2 Punkten. Bis 71 kg wurde Andreas Moosmann von Lorenz Brüstle mit einem schnellen Take-Down überrascht. Im weiteren Kampfverlauf passierte nicht viel, doch Weltkampfrichterchef Antonio Silvestri (Benningen) verhängte mehrere Passivitäts- und Verwarnungspunkte gegen Moosmann. Dadurch verlor er mit 0:8, aus Sicht des AV etwas zu hoch. Als danach Valentin Baier gegen Pius Moosmann eine nicht einkalkulierte Schulterniederlage kassierte, kippte die Begegnung. Proteste des AV Sulgen, wonach der Pausengong vor dem festgestellten Schultersieg ertönte, ließ Silvestri (Benningen) nicht gelten. Im wohl entscheidenden Duell des Abends fand Fabio Herzog trotz einer schnellen 2:0 Führung gegen Daniel Eberhardt nicht zu seinem Kampf. Der ABA-Routinier war mit zwei Take-Downs erfolgreich und gewann mit 5:2. Dadurch führten die Gastgeber plötzlich 16:12 und hatten das Remis bereits in der Tasche. Sulgens Schlussringer Jannik Malz stand damit gegen Christian Bantle vor einer unlösbaren Aufgabe. Mit einem 3:1 Punktsieg konnte er nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Die Ergebnisse im Einzelnen, Aichhalden zuerst genannt:

57 kg F: Leon Liedgens – Nika Tatuashvili 0:4 SN
130 kg G: Constantin Hutuleac – Benjamin Lohrer 2:0 PS 7:0
61 kg G: Radostin Shindov – unbesetzt 4:0 kampflos
98 kg F: unbesetzt – Tornike Aladashvili 0:4 kampflos
66 kg F: Michael Wilhelm – Marco Eckl 0:4 SN
86 kg G: Roman Brüstle – David Schulze 1:0 PS 3:2
71 kg G: Lorenz Brüstle – Andreas Moosmann 3:0 PS 8:0
80 kg F: Pius Moosmann – Valentin Baier 4:0 SS
75 kg F: Daniel Eberhardt – Fabio Herzog 2:0 PS 5:2
75 kg G: Christian Bantle – Jannik Malz 1:0 PN 1:3