Loading…

Derby gegen AB Aichhalden 10:15 verloren

Eine gelungene Generalprobe muss noch lange kein gutes Omen sein. Diese bittere Erkenntnis gewann der AV Sulgen im Derby beim AB Aichhalden, das er glatt 10:15 verlor.

Beide Mannschaften hatten jeweils ihre Bestbesetzung aufgeboten, Überraschungen beim Wiegen blieben aus. Allerdings gab es eine solche gleich auf der Matte im vorgezogenen 75 kg griechisch-römisch Kampf zwischen Christian Bantle und Jannik Malz. Der ABA-Ringer erwischte Malz zu Beginn zweimal mit einem Armzug auf dem falschen Fuß und schon stand es 6:0. Dem Sulgener wollte einfach nichts gelingen, der mit einer 1:10 Niederlage frustriet die Matte verließ. Diese unerwartet hohe Niederlage hemmte die Gästestaffel im weiteren Kampfverlauf und die Rechnung sollte wiederholt nicht aufgehen.

Nika Tatuashvili blieb auch im siebten Kampf ungeschlagen und makellos und holte gegen Lein Liedgens einen 16:0 Überlegenheitssieg. Im Schwergewicht hatte David Stumpe klare Gewichtsnachteile gegen Constantin Hutulaec, was sich vor allem im Bodenkampf bemerkbar machte. Obwohl Stumpe gegen die Überlegenheitsniederlage ankämpfte, blieb dies erfolglos. Gegen den ABA-Neuzugang Radostin Shindov hatte Pierre Morhardt zunächst Mühe, im Stand mitzuhalten und lag schnell 0:7 hinten. Als der ABA-Ringer für seine ruppige Ringweise eine Verwarnung erhielt und aus dem Rhythmus kam, kam Morhardt besser in den Kampf. Der Schlussoffensive des Aichhalders konnte der Sulgener nicht standhalten und verlor mit 5:18. Nodar Egadze traf auf einen defensiv ausgerichteten Andreas Trost. Mit einer starken zweiten Runde holte er sich trotzdem noch den „Vierer“. Beim 10:8 Pausenstand für Aichhalden war somit noch nichts entschieden. Das erwartet enge Mattenduell lieferten sich ABA-Ringer Markus Brugger und Marco Eckl, allerdings ohne technische Höhepunkte. So entschieden zwei angeordnete Aktionszeiten den Kampf. Brugger löste dies cleverer und sicherte sich einen 2:0 Punktsieg.

Nicht viel zu sehen außer viel Einsatz gab es für die gut 400 Fans beim Duell zwischen Roman Brüstle und Louis Stumpe. An Spannung litt die Begegnung aber nicht, in der dem Sulgener zwei Einserwertungen zum Punktsieg reichten. Stefan Moosmanns Taktik gegen Lorenz Brüstle ging nur in der ersten Runde auf, als er mit 0:2 hinten lag. Brüstle drehte dann allerdings immer stärker auf und war beim 13:0 nah an einem Überlegenheitssieg dran.

Beim Stand von 14:9 konnte den AV Sulgen nur noch eine Überraschung vor der drohenden Niederlage retten, die leider ausblieb. Philipp Bühler hatte in Frank Schwab den erwartet starken Widersacher, der dem Sulgener in den Schlusssekunden den knappen Punktsieg noch entriss. Trotz der gefallenen Entscheidung kämpfen Daniel Eberhardt (ABA) und Fabio Herzog noch so, als ginge es um den Gesamtsieg. Mittels einer Konteraktion sicherte sich der Sulgener einen 4:2 Punktsieg, wodurch er das Endergebnis auf 15:10 verbesserte.

Die Einzelergebnisse AB Aichhalden – AV Sulgen 15:10
57 kg F: Leon Liedgens – Nika Tatuashvili 0:4 TÜN 0:16
130 kg G: Constantin Hutuleac – David Stumpe 4:0 TÜS 17:2
61 kg G: Radostin Shindov – Pierre Morhardt 3:0 PS 18:5
98 kg F: Andreas Trost – Nodar Egadze 0:4 TÜN 0:16
66 kg F: Stefan Brugger – Marco Eckl 1:0 PS 2:0
86 kg G: Roman Brüstle – Louis Stumpe 0:1 PN 0:2
71 kg G: Lorenz Brüstle – Stefan Moosmann 3:0 PS 13:0
80 kg F: Frank Schwab – Philipp Bühler 1:0 PS 4:2
75 kg F: Daniel Eberhardt – Fabio Herzog 0:1 PN 2:4
75 kg G: Christian Bantle – Jannik Malz 3:0 PS 10:1