Loading…

Empfang für unseren deutschen Meister

Viele kleine und große Hände musste Luca Moosmann vom AV Sulgen am Montagabend im Training schütteln. Während der AV-Nachwuchs und die Trainer ohnehin vor Ort waren, gesellten sich noch einige Funktionäre und Mitglieder hinzu, um dem frisch gekürten Deutschen B-Jugendmeister in der Gewichtsklasse 35 kg griechisch-römisch einen großen Bahnhof zu bereiten.

Immerhin sind neun Jahre vergangen, dass nach Marc Luithle wieder ein Sulgener Nachwuchsringer bei nationalen Meisterschaften ganz oben auf dem Siegerpodest die Gratulationswünsche der Oberen des Deutschen Ringerbundes (DRB) und Württembergischen Ringerverbandes (WRV) entgegennehmen durfte. Den letzten deutschen Jugendtitel holte 2009 Marc Luithle im bayerischen Hallbergmoos in der A-Jugend im freien Stil, der inzwischen beim TSV Ehningen gelandet ist. Wie Vorsitzender Hans Rohrer in einer kurzen Ansprache betonte, sei der Meistertitel Luca Moosmann nicht in den Schoß gefallen. Er habe fleißig trainiert und sei von seinem Vater und Jugendtrainer Thomas Moosmann sowie Vereinstrainer Semih Bosyan gezielt auf die Titelkämpfe vorbereitet worden.

Bei einem 14-Jährigen spiele neben dem regelmäßigen Training das familiäre Umfeld eine wichtige Rolle. Deshalb sei er dankbar, dass beide Elternteile den jungen Ringer bei dem drei Tage lang dauernden Turnier unterstützten und der Erfolg von Luca andere Jugendringer motiviere, hob der Vereinschef hervor. Bezirkssportwart und Vereinsfunktionär Martin Moosmann hatte in der Festhalle ein großes Glückwunschtransparent aufgehängt sowie einen Sektempfang vorbereitet, um auf das sportlich freudige Ereignis anzustoßen. Ein Treffen wie in den Vorjahren am Finaltag war diesmal nicht möglich, weil Luca Moosmann aus dem circa 900 Kilometer entfernten Frankfurt/Oder an der polnischen Grenze am Sonntag erst nach Mitternacht heimkehrte.

Bereits an diesem Wochenende sind die Moosmanns wieder auf Achse. Lucas älterer Bruder Samuel nimmt an den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (15 bis 17 Jahre) in Pirmasens bis 48 kg teil. Für ihn wird die sportliche Steilvorlage seines Bruders Ansporn sein, ebenfalls erfolgreich abzuschneiden.