Loading…

Glückliches Unentschieden gegen die RKG Reilingen-Hockenheim

Regionalligist AV Sulgen musste sich im Sonntagskampf gegen die RKG Reilingen-Hockenheim mit einem 16:16 Unentschieden begnügen. Trotzdem rückt er in der Tabelle auf Patz zwei vor.

Die Gästestaffel aus der Kurpfalz erwies sich nicht gerade als sportlich fairer Gegner. Sie weigerten sich nach dem Wiegen vehement, dass der Kampf in der 86 kg Klasse vorgezogen wird, obwohl sie dies auf telefonische Anfrage zugesichert hatten. Weil jedoch bei regulärem Kampfverlauf AV-Ringer Philipp Bühler sein Flugzeug nach Leipzig verpasst hätte, musste er auf seinen Einsatz verzichten. Ärgerlich dabei war, dass es die Möglichkeit zur Aufstellung eines Ersatzmannes nicht mehr gab und die Punkte kampflos abgetreten werden mussten.

Die rund 200 Zuschauer erlebten zwei völlig verschiedene Halbzeiten. Die Gastgeber gewannen zunächst fünf Kämpfe in Folge und nahmen einen sicheren 15:0 Vorsprung in die Pause. Am Schluss hing selbst das Remis am seidenen Faden. AV-Ringer Shota Glonti schulterte Marius-Catalin Badea bereits in der zweiten Minute. Bis 130 kg hatte Nodar Egadze mit dem untersetzten RKG-Ringer Erik Offenloch wenig Mühe, frühzeitig die Matte als Überlegenheitssieger zu verlassen. AV-Athlet Robin Hezel hatte in Paul Rohausky einen unbequemen Gegner, den er jedoch sehr gut kontrollierte. Immer wieder kam der Sulgener mit Beinangriffen durch und erzielte Wertungen. Sein 8:3 Punktsieg war mehr als verdient. David Stumpe zeigte gegen den Gastringer Timo Schweikert von Beginn an, wer Chef auf der Matte ist. Mehrere Bodenroller führten zu einem frühzeitigen Überlegenheitssieg. Richtig Feuer drin war im Duell zwischen AV-Akteur Pierre Morhardt und Robin Laier. Zunächst gelang es dem RKG-Ringer, den Sulgener in die Defensive zu drängen. Mit 4:0 vorne sah Laier wie der klare Sieger aus, ehe Morhardt mit zwei Antauchaktionen ausglich. Der Reilinger hatte nun keine Körner mehr, um dem Kampf nochmals eine Wende zu geben. Durch die höhere Wertung sicherte Morhardt dem AV-Team einen wichtigen Mannschaftspunkt.

Im zweiten Abschnitt packten die Kurpfälzer ihre Asse aus. Marco Eckl (AVS) geriet gegen Kevin Schellin gleich mit der ersten Aktion in eine Beinkopfklammer und lag auf den Schultern. Danach musste sich AV-Debütant Manuel Trick gegen Evgeny Titovski auf Schultern geschlagen geben. Als Jannik Malz (AVS) gegen Christian Schöfer nach der ersten Runde mit 0:2 hinten lag, drohte gar eine Sulgener Niederlage. Mit einem bilderbuchmäßigen Wurf wendete Malz das Blatt und verteidigte seinen 4:2 Punktsieg clever. AV-Ringer Marco Weißer, der diesmal den verletzten Fabio Herzog vertrat und gegen Daniel Bohs gewichtsmäßig klare Nachteile hatte, kämpfte bravourös gegen den Vierer an. Viereinhalb Minuten gelang ihm dies hervorragend, ehe der Hockenheimer doch noch zum Überlegenheitssieg kam.

Die Ergebnisse: AV Sulgen – RKG Reilingen-Hockenheim 16:16
57 kg G: Shota Glonti – Marius-Catalin Badea 4:0 SS 5:0
130 kg F: Nodar Egadze – Erik Offenloch 4:0 TÜS 15:0
61 kg F: Robin Hezel – Paul Rothausky 2:0 PS 8:3
98 kg G: David Stumpe – Timo Schweikert 4:0 TÜS 15:0
66 kg G: Pierre Morhardt – Robin Laier 1:0 PS 4:4
86 kg F: unbesetzt – Robin Keck 0:4 kampflos
71 kg F: Marco Eckl – Kevin Schellin 0:4 SN 0:2
80 kg G: Manuel Trick – Evgeny Titovski 0:4 SN 0:10
75 kg G: Jannik Malz – Christian Schöfer 1:0 PS 4:2
75 kg F: Marco Weißer – Daniel Bohs 0:4 TÜN 2:18