Loading…

Gute Mannschaftsleistung trotz Niederlage gegen Titelkandidaten ASV Schorndorf

Achtbar zog sich Regionalligist AV Sulgen beim Titelkandidaten ASV Schorndorf aus der Affäre. Mit 12:19 wurde ein achtbares Ergebnis erreicht. Die Tabellensituation hat sich damit für die Bosyan-Zehn nicht noch weiter verschlechtert, da die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls Niederlagen kassierten. Die WKG Weitenau-Wieslet verlor beim KSV Tennenbronn 16:20, der AB Aichhalden 9:13 bei Tabellenführer RKG Reilingen-Hockenheim. Nur dem TuS Adelhausen II gelang beim 15:15 gegen den SRC Viernheim ein Punkt. Damit trennt die Sulgener weiterhin nur einen Zähler vom rettenden achten Tabellenplatz.

Eine starke Leistung im AVS-Trikot bot Shota Glonti bis 57 kg. Er punktete vor allem durch eine starke zweite Kampfhälfte den deutschen Vize-Juniorenmeister Alexander Ginc mit 15:0 in souveräner Manier aus. Im Schwergewicht hatte dagegen Ersatzmann Robin Schmidt gegen Michael Manea keine Chance und unterlag frühzeitig mit 0:16. AVS-Ringer Benjamin Muske hatte das Gewicht für die 61 kg Klasse gemacht, um hier nicht schon auf der Waage einen Vierer abzugeben. Allerdings erwies sich der Schorndorfer Jeremy Wild als zu stark für Muske, der sich mit 0:16 geschlagen musste. Mit einem übermächtigen Gegner hatte es auch AVS-Ersatz Kevin Preuss bis 98 kg zu tun. Die 0:16 Überlegenheitsniederlage gegen Ilja Klasner war nur eine Frage der Zeit. Durch einen 7:2 Punktsieg von Giorgi Davitaia (66 kg) gegen den sieggewohnten Ivan Huzau verkürzten die Gäste den Rückstand zur Halbzeit auf 6:12. Mit einem ungefährdeten 17:0 Sieg über einen nur defensiv eingestellten Abdullah Adigüzel (86 kg) buchte Pascal Koch einen Vierer aufs Konto des AV Sulgen. AVS-Coach Semih Bosyan (71 kg) fand in Runde eins kein probates Mittel, um die Beinangriffe des Schorndorfers Marin Filip zu blocken. Dies änderte sich im zweiten Abschnitt. Nachdem Bosyan bis auf 7:8 herankam, glaubte man an eine überraschende Wende. Doch Filip wurde dann wieder stärker und gewann noch mit 14:7 Punkten. Eine Lehrstunde in Sachen griechisch-römischer Ringkampf erhielt AVS-Athlet Valentin Baier (80 kg) vom deutschen Spitzenringer Karan Mosebach. Nach kaum zwei Minuten Kampfzeit musste Baier zur Siegerverkündung des Schorndorfers antreten. AVS-Akteur Jannik Malz (75 kg) gelang es gegen einen aufs Verteidigen ausgerichteten Toni Jilke nur einmal, mit einer Wurftechnik durchzukommen. Im Gegensatz zum Vorkampf, wo er gegen den Schorndorfer einen Vierer holte, musste sich Malz diesmal mit einem 5:2 Punktsieg begnügen. Einen fünften Sulgener Einzelsieg vergab Fabio Herzog (75 kg) in der Schlussphase. Nachdem er Ahmed Shenol über fünf Minuten gut im Griff hatte und einem 3:1 Punktsieg zusteuerte, gelang dem Schorndorfer der Ausgleich. Durch die höhere Wertung fiel der Sieg an den Remstal-Ringer.

Beim AV Sulgen werden jetzt alle Kräfte für den Saisonendspurt mit noch drei ausstehenden Kämpfen mobilisiert. Am kommenden Sonntag soll im Heimkampf gegen KSV Schriesheim die Wende eingeläutet werden.

Wertungen ASV Schorndorf – AV Sulgen 19:12

57 kg G: Alexander Ginc – Shota Glonti 0:4 TÜN 0:15
130 kg F: Michael Manea – Robin Schmidt 4:0 TÜS 16:0
61 kg F: Jeremy Wild – Benjamin Muske 4:0 TÜS 16:0
98 kg G: Ilja Klasner – Kevin Preuss 4:0 TÜS 16:0
66 kg G: Ivan Huzau – Giorgi Davitaia 0:2 PN 0:2
86 kg F: Abdullah Adigüzel – Pascal Koch 0:4 TÜN 0:17
71 kg F: Marin Filip – Semih Bosyan 2:0 PS 14:7
80 kg G: Karan Mosebach – Valentin Baier 4:0 TÜS 15:0
75 kg G: Toni Jilke – Jannik Malz 0:2 PN 2:5
75 kg F: Ahmed Shenol – Fabio Herzog 1:0 PS 3:3