Loading…

Nachträglicher 36:0 Erfolg gegen Tabellenführer

Der AV Sulgen geht nun doch als Sieger aus der Regionalliga-Begegnung gegen den TuS Adelhausen II hervor. Staffeleiter Hardy Stüber (Mühlacker) hat den 15:14 Sieg der Ringer vom Oberrhein in einen 36:0 Erfolg für Sulgen korrigiert. Damit rücken die Sulgener auf Platz vier in der Tabelle vor.

Stüber folgte in seiner Entscheidung den Bestimmungen in den Richtlinien für Mannschaftskämpfe, wonach ein Ringer von der Mannschaftsliste gestrichen wird, wenn er seinen Kampf ohne ersichtlichen Verletzungsgrund vorzeitig aufgibt. Dies war im Schlussduell zwischen AVS-Ringer Jannik Malz und Pascal Ruh der Fall. Da Adelhausen zu diesem Zeitpunkt 15:10 führte, konnte sich Ruh eine Niederlage, egal in welcher Höhe, leisten und vier Zähler für Sulgen abgeben. Seine vorzeitige Aufgabe, ohne vorher Verletzungszeit in Anspruch zu nehmen, wurde von vielen der 300 Zuschauer mit Pfiffen quittiert. Einen entsprechenden Vermerk hatte der nordbadische Kampfrichter Thomas Pfeifer danach im Protokoll vermerkt.

Erst jetzt wurde Ruh klar, in welch heikle Situation er den TuS Adelhausen brachte. Durch die Streichung auf der Wiegeliste hatten die Oberrheiner nur noch acht Athleten im Aufgebot, neun müssten es mindestens sein. Der TuS Adelhausen hat kurz nach dem Verwaltungsentscheid von Stüber Protest eingelegt, den nun der Rechtsausschuss-Vorsitzende Eberhard Götz (Ludwigsburg) verhandeln muss.

In Jubel brach beim AV Sulgen kaum jemand aus, obwohl man die zwei Punkte für das Ziel Klassenerhalt gut gebrauchen kann. Andreas Moosmann, der nach zwei Kämpfen den Platz für den genesenen Jannik Malz im Regionalliga-Team wieder räumte und in der zweiten Mannschaft rang, urteilte: „Mir wäre viel lieber gewesen, den Tabellenführer auf der Matte zu schlagen. Die Chance dazu hatten wir allemal“. Dies trifft durchaus zu. Beispielsweise führte Loius Stumpe gegen den vom Schwergewicht in die 86 kg Klasse abgerückten Kevin Kähny nach fünf Minuten mit 3:0 und hatte den Sieg schon vor Augen. Als der Sulgener jedoch in die Bodenlage geschickt wurde, kam es wiederholt zu nicht erlaubten voreiligen Reaktionen beider Ringer. Stumpe war der Leidtragende und erhielt vom Mattenleiter eine Verwarnung, wodurch Kähny beim Endstand von 3:3 zu einem schmeichelhaften Punktsieg kam. Auch Stefan Moosmann lag nach starker Leistung gegen David Jancso in der fünften Minute mit 6:4 vorne, als der Adelhausener für eine Aktion zweimal einen Zweier (von Sulgener Seite aus unverständlich) erhielt und 8:6 gewann. Schließlich fehlte Fabio Herzog beim 8:1 Punktsieg gegen Marius Quinto nur ein Pünktchen, um wenigstens ein Unentschieden zu retten. Wie schon beim 10:12 gegen die WKG Weitenau-Wieslet fehlte den Sulgener am Freitagabend das Quäntchen Glück.