Loading…

Niederlage gegen starke RKG Reilingen-Hockenheim

Regionalligist AV Sulgen wartet weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg. Gegen das erwartet starke Team der RKG Reilingen-Hockenheim gab es eine deftige 8:19 Heimpleite.

Die von AV-Coach Semih Bosyan erhoffte Leistungssteigerung nach der Derby-Niederlage in Aichhalden zum Saisonauftakt trat nur zum Teil ein. Doch gegen die kompakt stehende Gästestaffel war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Immerhin gelang es den Gastgebern, vier der zehn Einzelduelle für sich zu entscheiden. Dass das Endergebnis so deutlich ausfiel, ist vor allen den drei „Vierern“ geschuldet, die Sulgen abgab.

Nachdem AV-Leichtgewicht Nika Tatuashvili bis 57 kg gegen Pascal Kiefer wiederum zu einem schnellen Schultersieg kam, bestätigte Benjamin Lohrer bis 130 kg sein Stehvermögen. Er konterte einen Angriffsversuch seines Kontrahenten Evgenij Titovski in der ersten Anfangsphase und verteidigte diese 4:1 Führung taktisch klug über die Zeit. Durch die von Sulgen nicht besetzte 61 kg Klasse erhielt RKG-Ringer Daniel Layer vier Mannschaftszähler kampflos. Mit Spannung erwartete das Publikum das Mattendebüt von Sulgens Neuzugang Tornike Aladashvili. Der Georgier enttäuschte gegen den offensiven Alishah Azimzada fünf Minuten lang auf breiter Front und kassierte eine in dieser Höhe nicht erwartete 2:13 Niederlage. Gegen den starken Igor Chichioi hielt Sulgens Marco Eckl den Kampf über vier Minuten lang offen. Als der Gastringer vom gut leitenden Kampfrichter Meik Stahl aus Urloffen eine Aktivitätszeit aufgebrummt bekam, holte der RKG-Athlet die entscheidende Zweierwertung zum 4:0 Punktsieg. Damit lagen die Nordbadener zur Halbzeit mit 6:9 vorne und die Niederlage zeichnete sich da schon ab.

AV-Akteur David Schulze riskierte gegen den cleveren Eric Ritter viel, wurde zweimal ausgekontert und geschultert. Lange Zeit war das Duell zwischen AV-Ringer Andreas Moosmann und Robin Laier offen. Als Moosmann in die Bodenlage beordert wurde, gelang Laier ein Durchdreher, der diesem einen 1:4 Punktsieg bescherte. Wie schon gegen Aichhalden kam Valentin Baier (AVS) im freien Stil nicht zurecht und wurde von Thilo Dicker immer wieder an den Beinen erwischt. Der RKG-Ringer punktete mehrfach mit hohen Wertungen und hatte nach dreieinhalb Minuten einen 0:18 Überlegenheitssieg in der Tasche. Stark verbessert zeigte sich Fabio Herzog (AVS) gegen Robin Keck und erwies sich als Konterfuchs. Selbst eine schier aussichtslose Lage in der Schlussphase überstand Herzog ohne Punktverlust und feierte einen verdienten 3:1 Punktsieg. AV-Schlussmann Jannik Malz ließ es gegen Christian Schöfer etwas ruhiger angehen und wurde prompt zuerst in die Bodenlage geschickt. Als die Rollen zwangsläufig getauscht wurden, kam Malz am Boden mit einem Durchdreher zu Punkten und gewann 3:1.

Trainerstimmen:

AV-Trainer Semih Bosyan: „Vor dem Kampf hatte ich mir schon Siegchancen ausgerechnet. Da wir bis 61 kg wieder nicht besetzt waren und Tornike Aladashvili arg enttäuscht hat, war die Niederlage berechtigt. Trotzdem haben die Jungs eine gute konditionelle Leistung gezeigt und ringerisch waren wir auf Augenhöhe. Von daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Die Konzentration gilt jetzt dem SRC Viernheim als nächsten Gegner“.

Die Ergebnisse:
AV Sulgen – RKG Reilingen-Hockenheim 8:19
57 kg F: Nika Tatuashvili – Pascal Kiefer 4:0 SS
130 kg G: Benjamin Lohrer – Evgenij Titovski 2:0 PS
61 kg G: unbesetzt – Daniel Layer 0:4 kampflos
98 kg F: Tornike Aladashvili – Alisah Azimzada 0:3 PN
66 kg F: Marco Eckl – Igor Chichioi 0:2 PN
86 kg G: David Schulze – Eric Ritter 0:4 SN
71 kg G: Andreas Moosmann – Robin Laier 0:2 PN
80 kg F: Valentin Baier – Thilo Dicker 0:4 TÜN
75 kg F: Fabio Herzog – Robin Keck 1:0 PS
75 kg G: Jannik Malz – Christian Schöfer 1:0 PS