Loading…

Niederlage mit Folgen? 16:14 Niederlage bei der WKG Weitenau-Wislet

Oberliga wir kommen? Nach der bitteren 14:16 Niederlage bei der WKG Weitenau-Wieslet kann den AV Sulgen nur noch ein Wunder vom Abstieg aus der Regionalliga Baden-Württemberg retten.

Obwohl die Sulgener Staffel nicht mit den besten Voraussetzungen ins Kleine Wiesental gereist war – Andreas Miekeley (98 kg) musste krankheitsbedingt erneut passen – waren die Chancen auf einen Sieg vorhanden. Beim Stand von 14:14 hätte AVS-Schlussringer Fabio Herzog ein knapper Punktsieg hierfür ausgereicht. Er verlor jedoch wie im Vorkampf gegen Dennis Kronenberger mit 1:5. Schade nur, dass durch diese Niederlage die sensationelle Leistung von AVS-Athlet Marco Eckl in den Hintergrund rückte. Nur durch seinen 11:10 Punktsieg über den hoch favorisierten Zorhab Orhanian kämpfte der AVS bis zum Schluss auf Augenhöhe mit.

Durch taktische Umstellungen kam auf Sulgener Seite Youngster Samuel Moosmann zu seinem Regionalliga-Debüt. Allerdings traf er hierbei auf Top-Athlet Svetlin Shindov, dem er sich technisch überlegen mit 0:15geschlagen geben musste. Im Schwergewicht geriet AVS-Ringer Benjamin Lohrer gegen Marcus Miekein frühzeitig in Rückstand. Im weiteren Kampfverlauf gelang es ihm dann, die Beinangriffe des Wiesentalers zu kontrollieren und die Niederlage mit 0:4 Punkten in Grenzen zu halten. Bis 61 kg bestimmte Sulgens Nika Tatuashvili gegen Maximilian Tröndlin klar das Kampfgeschehen. Mit ständigen Beinangriffen kam er immer wieder zu Wertungen und hatte nach dreieinhalb Minuten die Zähler für den 20:3 Überlegenheitssieg in der Tasche. Miekeley-Ersatzmann Özkan Ötürk (98 kg) konnte gegen Michael Herzog das Geschehen in der ersten Runde offen halten und lag nur 1:2 zurück. Der Heimringer drehte danach immer stärker auf und schaffte mit einer Vierer-Wertung in der sechsten Minute noch den Überlegenheitssieg. Im Gegenzug ließ Sulgens Giorgi Davitaia (66 kg) dem Wiesentaler Simon Dürr keine Chance und schickte ihn nach etwas mehr als fünf Minuten mit 18:3 von der Matte. Dadurch verkürzten die Gäste ihren Rückstand zur Pause auf 8:10. Nachdem Pascal Koch (86 kg) WKG-Trainer Kai Vögtlin mit 12:3 souverän ausgepunktet hatte, kam es zwischen Zorhab Ohanian (WKG/71 kg)) und Marco Eckl zur spannendsten und dramatischsten Begegnung des Abends. Nachdem die Führung mehrmals wechselte, sah es Sekunden vor dem Schlusspfiff beim Stand von 10:7 nach einem erwarteten Punktsieg des Heimringers aus. Doch Eckl drehte mit einem blitzschnellen Beinangriff und Vierer-Wertung das „Ding“ noch zu seinen Gunsten und löste im AVS-Lager kollektiven Jubel aus.

Die 12:10 Führung von Sulgen hielt jedoch nicht lange. WKG-Ass Jonas Dürr setzte AVS-Coach Semih Bosyan ständig unter Druck und kam nach viereinhalb Minuten mittels hoher Wertung zum 15:0 Überlegenheitssieg. Alles war wieder offen, nachdem AVS-Ringer Jannik Malz seinen unbequemen Gegner Stefan Kilchling mit einer starken Schlussphase 5:1 besiegte. Am Ende triumphierten jedoch die Gastgeber, die sich mit diesem 16:14 Sieg den Klassenerhalt sicherten. Da gleichzeitig der TuS Adelhausen II den KSV Schriesheim mit 28:11 besiegte, braucht der AV Sulgen im letzten Saisonheimkampf am kommenden Samstag einen Sieg gegen die TuS-Oberrhein-Staffel mit mindestens neun Punkten Differenz, um die Klasse zu erhalten.

Wertungen: WKG Weitenau-Wieslet – AV Sulgen 16:14

57 kg G: Svetlin Shindov – Samuel Moosmann 4:0 TÜS 15:0

130 kg F: Marcus Mickein – Benjamin Lohrer 2:0 PS 4:0

61 kg F: Maximilian Tröndlin – Nika Tatuashvili 0:4 TÜN 3:20

98 kg G: Michael Herzog – Özkan Öztürk 4:0 TÜS 18:1

66 kg G: Simon Dürr – Giorgi Davitaia 0:4 TÜN 3:18

86 kg F: Kai Vögtlin – Pascal Koch 0:3 PN 3:12

71 kg F: Zorhab Ohanian – Marco Eckl 0:1 PN 10:11

80 kg G: Jonas Dürr – Semih Bosyan 4:0 TÜS 15:0

75 kg G: Stefan Kilchling – Jannik Malz 0:2 PN 1:5

75 kg F: Dennis Kronenberger – Fabio Herzog 2:0 PS 5:1.