Loading…

Risiko hat sich gelohnt – Sieg gegen KSV Schriesheim

Alles riskiert und alles gewonnen. Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 24:14 Sieg über den KSV Schriesheim hat sich der AV Sulgen wieder von den Abstiegsplätzen entfernt. Bewusst über die Bedeutung des Kampfes und der aktuell unbefriedigenden Tabellensituation stellte AVS-Trainer Semih Bosyan seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche auf gleich mehreren Positionen um. „Opfer“ dieser Taktik wurde Giorgi Daivatia, der den zweiten Ausländerplatz an Nika Tatuashvili abtreten musste. Auch der angeschlagene Marco Eckl rückte wieder ins Regionalliga-Team und dazu noch Rico Hezel von der zweiten Mannschaft. Da Andreas Miekeley krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, stieg Valentin Baier um gleich zwei Gewichtsklassen ins 98 kg Limit auf.

Der Euphorie darüber, den Nordbadenern damit ein Schnippchen zu schlagen und die Schwachstellen voll auszunutzen, wich jedoch nach dem Wiegen die Ungewissheit. Denn auch die Gästestaffel hatte aufgrund von verletzten Athleten kräftig umdisponiert, womit im Sulgener Lager niemand rechnen konnte. Doch auf der Matte bewiesen Tatuashvili, Eckl und Hezel mit ihren Schultersiegen, dass genau hierin der Schlüssel zum dringend benötigten Erfolg lag und alle für den Mut belohnt wurden. Zumal Eckl und Hezel stilartfremd agieren mussten und sich damit voll in den Dienst der Mannschaft stellten.

Trotz des hohen Sieges darf andererseits nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste aus der Nähe Heidelbergs mit einer unbesetzten Gewichtsklasse und einem zu schweren Ringer ein vorweihnachtliches Geschenk in Form von acht Punkten mitbrachten. Dadurch kamen Shota Glonti – er gewann den Freundschaftskampf gegen Jerome Mücke nach einer Minute auf Schultern – und Coach Semih Bosyan kampflos zu je einem Vierer. Offensichtlich war auch, dass Jannik Malz’s Gegner Kerim Ferchichi nicht fit in den Kampf ging und von dem Sulgener frühzeitig mit einem Armzug geschultert wurde. Ungewöhnlich für einen Regionalliga-Kampf war zudem, dass nur das Duell zwischen AVS-Ringer Pascal Koch (86 kg) und Rahmatullah Moradi über die volle Distanz von sechs Minuten dauerte. Zweimal spielte der Schriesheimer seine Schnelligkeit mit Beinangriffen aus und kam zu einem unspektakulären 5:0 Punktsieg. Chancenlos auf Sulgener Seite waren Fabio Herzog (75 kg), Valentin Baier und Schwergewichts-Ersatzmann Robin Schmidt, die ihren Gegnern jeweils einen Überlegenheits- oder Schultersieg überlassen mussten.

Obwohl die Partie nach nur einer Stunde Geschichte war, kamen die rund 200 Zuschauer auf ihre Kosten. Für den AV Sulgen beginnt nun die heiße Schlussphase. Der nächste Kampf am kommenden Samstag bei der WKG Weitenau-Wieslet hat den Charakter eines „Endspiels“. Denn der Verlierer wird kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt haben.

Wertungen AV Sulgen – KSV Schriesheim 24:14

57 kg G: Shota Glonti – Jerome Mücke 4:0 Übergewicht

130 kg F: Robin Schmidt – Dzhambulat Ustaev 0:4 SN 0:4

61 kg F: Nika Tatuashvili – Deniz Güvener 4:0 SS 10:2

98 kg G: Valentin Baier – Rene Jünger 0:4 TÜN 0:15

66 kg G: Marco Eckl – Batur Wakilzadah 4:0 SS 8:2

86 kg F: Pascal Koch – Rahmatullah Moradi 0:2 PN 0:5

71 kg F: Rico Hezel – Alexander Hirth 4:0 SS 15:0

80 kg G: Semih Bosyan – unbesetzt 4:0 kampflos

75 kg G: Jannik Malz – Kerin Ferchichi 4:0 SS 4:0

75 kg F: Fabio Herzog – Shamil Ustaev 0:4 TÜN 0:15.