Loading…

Spannungsgeladenes Kellerderby gegen den AB Aichhalden

Der Vorletzte gegen den Letzten: Das 14. Lokalderby zwischen dem AV Sulgen und dem AB Aichhalden am morgigen Mittwochabend verkommt zum historischen Kellerduell. Anpfiff in der Festhalle Sulgen ist um 20.30 Uhr. Innerhalb vier Tage müssen die Vereine sich neu formieren. Denn wenn mit dem Klassiker zwischen den Nachbarn von Sulgen und Aichhalden die Rückrunde in der Regionalliga Baden-Württemberg beginnt, wird in acht der zehn Gewichtsklassen die Stilart geändert. Die Gastgeber wie auch der ABA verknüpfen damit die Hoffnung, dass es nun endlich besser läuft. Die Ausgangslage ist für beide Teams gleichermaßen schlecht. Der AB Aichhalden ist seit dem 16:13 Derby-Sieg gegen Sulgen am ersten Kampftag in den folgenden acht Kämpfen sieglos geblieben und ziert seit Kurzem das Tabellenende. Mit nur einem Punkt mehr auf der Habenseite steht der AVS als Vorletzter kaum besser da. Weil mit zwei Absteigern zu rechnen und der rettende achte Tabellenplatz schon drei, beziehungsweise vier Punkte entfernt ist, würde ein Unentschieden beiden Vereinen wenig helfen. Hat es bislang auch noch nie gegeben.

Der Verlierer jedenfalls muss sich ernsthafte Gedanken über seine Zukunft machen. Sprich: Der Abstieg aus der zweithöchsten Ringerliga Deutschlands in die Oberliga Württemberg ist dann kaum noch zu vermeiden. Es steht also sehr viel auf dem Spiel. Die Derbybilanz mit neun Siegen und vier Niederlagen spricht eindeutig für den AV Sulgen, der noch kein Heimspiel gegen Aichhalden verloren hat. Die prekäre Situation am Tabellenende ist bei beiden Klubs in erster Linie dem Verletzungspech geschuldet. Auch morgen Abend wird wohl auf beiden Seiten nicht in Bestbesetzung angetreten werden können. Möglicherweise wird diejenige Mannschaft als Sieger aus dem brisanten Nachbarschafts-Duell hervorgehen, die die bessere Ersatzbank hat. Einen Favoriten auszumachen, wäre aufgrund der äußeren Bedingungen reine Spekulation. Spielte eigentlich in der Vergangenheit auch keine Rolle, da oftmals die Duelle einen völlig anderen Verlauf nahmen, als die Prognosen nach dem Wiegen aussagten. Und nicht selten kippte die Begegnung sogar erst nach der Halbzeit, wie die Partie zum Saisonauftakt beweist. Es muss also doch etwas Wahres dran sein am Mythos, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Für reichlich Spannung ist also wieder gesorgt und attraktive, packende Einzelduelle sind den Ringkampffans garantiert.

Die Einstimmig ins 14. Nachbarschafts-Derby um Liga-Punkte beginnt bereits um 19.15 Uhr, wenn sich die Regionalliga-Reserve des AV Sulgen und die dritte Mannschaft des AB Aichhalden gegenüberstehen. Im Vorkampf siegten die Gäste vom ABA III mit 20:16. Diesmal wollen die Sulgener den Spieß umdrehen.