Loading…

Titelanwärter aufs Kreuz gelegt

Für die anstehenden Derbys gegen Tennenbronn und Aichhalden ist Regionalligist AV Sulgen gut gerüstet. Trotz mehrfachem Ersatz gab es am gestrigen Sonntag einen 17:16 Sieg gegen den Titelkandidaten KSV Schriesheim. Gleich fünf Stammringer mussten die Gastgeber gegen die Nordbadener ersetzen, wodurch die Siegchancen aussichtslos schienen. Die Gästestaffel aus der Rhein-Neckar-Metropole war allerdings auch nicht mit ihrer stärksten Formation angereist.

Nachdem AV-Ringer Nika Tatuashvili kampflos vier Punkte einstrich und Sulgens Ersatzmann Nicolai Schmid erwartungsgemäß gegen Attila Tamas keine Chance hatte, wurde es erst ab der dritten Paarung interessant. Gegen den deutschen Top-Athleten Ceyhun Zaidov zeigte AV-Ringer Pierre Morhardt eine kämpferisch lobenswerte Leistung. Der Schriesheimer fiel mehr durch unsportliches Verhalten als durch Klasse auf, wofür es vom gut leitenden Kampfrichter Sven Hilser (Tennenbronn) eine Verwarnung gab. Mit seiner 3:7 Niederlage schaffte es Morhardt, nur zwei Mannschaftspunkte abzugeben, die am Ende Gold wert waren.

Viel zu selten startete Nodar Egadze (AVS) gegen den nur verteidigenden Rene Jünger Angriffe. So musste sich der Sulgener mit einem 4:0 Punktsieg zufrieden geben. Für den in die 75 kg Klasse aufgerückten Marco Eckl kam Robin Hezel bis 66 kg zum Zug. Er stand schon nach dem Wiegen als Sieger fest, da der Schriesheimer satte vier Kilogramm Übergewicht hatte. Erstmals in seiner Lieblingsstilart eingesetzt hatte Valentin Baier (AVS) viel Mühe, den Vorwärtsdrang des KSV-Ringers Marcus Plodek zu stoppen. Die Folge war, dass Baier insgesamt viermal in die Bodenlage geschickt wurde, aber auch keine Zähler abgab. Bei seinem 7:1 Punktsieg schaffte Plodek nur zwei technische Punkte.

AV-Athlet Andreas Moosmann vertrat seinen verhinderten Bruder Stefan ausgezeichnet. Zunächst von Jan Steffan in die Defensive gedrängt, langte er ordentlich hin und legte den Schriesheimer mit einem Schwunggriff auf die Schultern. Jetzt tobte die Halle und die rund 250 Besucher rochen den „Braten“. Nachdem die Nordbadener bis 80 kg vier Zähler kampflos erhielten und Marco Eckl gegen Dawid Wolny beim 0:15 chancenlos war, führten die Gäste erstmals mit 16:14. Die Sulgener Hoffnungen ruhten somit erneut auf Jannik Malz, der für einen Sulgener Sieg mindestens acht Punkte Vorsprung gegen Marco Büttner brauchte. Diese Vorgabe setzte er mit all seiner Erfahrung und technischen Klasse um und ließ sein Team beim 10:0 Punktsieg jubeln.

Die Ergebnisse AV Sulgen – KSV Schriesheim 17:16

57 kg F: Nika Tatuashvili – unbesetzt 4:0 kampflos
130 kg G: Nicolai Schmidt – Attila Tamas 4:0 TÜS 16:0
61 kg G: Pierre Morhardt – Ceyhun Zaidov 0:2 PN 3:7
98 kg F: Nodar Egadze – Rene Jünger 2:0 PS 4:0
66 kg F: Robin Hezel – Shamil Ustaev 4:0 Übergewicht
86 kg G: Valentin Baier – Marcus Plodek 0:2 PN 1:7
71 kg G: Andreas Moosmann – Jan Steffan 4:0 SS 4:0
80 kg F: unbesetzt – Rahmatullah Moradi 0:4 kampflos
75 kg F: Marco Eckl – Dawid Wolny 0:4 TÜN 0:15
75 kg: Jannik Malz – Marco Büttner 3:0 PS 10:0