Loading…

Überraschender 17:13 Sieg in Adelhausen

Mit einem überraschenden 17:13 Sieg kehrte Regionalligist AV Sulgen vom TuS Adelhausen II zurück. Da gleichzeitig der KSV Tennenbronn patzte, sind die Sulgener plötzlich wieder mittendrin im Titelrennen.

Die AVS-Staffel hatte sich moralisch darauf eingestellt, auf topbesetzte Gastgeber zu treffen und fuhr ohne größere Ambitionen auf den Dinkelberg. Es kam jedoch ganz anders. Die Hausherren hatten in den unteren drei Gewichtsklassen nicht so stark aufgestellt wie zuletzt und da punkteten die Gäste aus dem Schwarzwald optimal. Möglicherweise war es für sie ein Vorteil, dass das Hauptaugenmerk des Vereins der ersten Mannschaft in Freiburg galt.

Die Sulgener hatten einen glänzenden Start und lagen schon zur Halbzeit mit 17:0 in Führung. Eine ganz andere zweite Hälfte erlebten die 120 Zuschauer in der Dinkelberghalle, in der alle fünf Einzelduelle von den TuS-Ringern gewonnen wurden. Dennoch war der Sieg des Tabellendritten über den Spitzenreiter nicht mehr in Gefahr. AV-Ringer Shota Glonti brauchte immerhin fünfeinhalb Minuten, um den tapferen Tizian Gottstein mit 15:0 zu besiegen. Im Schwergewicht bis 130 kg kam es zum erwarteten Duell zwischen Felix Krafft (TuS) und Nodar Egadze. Zunächst bestimmte der Zwei-Meter-Hühne im roten Trikot das Kampfgeschehen und lag mit 3:0 vorne. Dann aber drehte Egadze auf und mit einer sehenswerten Vier-Punkte-Aktion riss er den Punktsieg mit 6:3 an sich. Robin Hezel vom AVS blieb auch im dritten Rückrundenkampf ungeschlagen. Er punktete Jakob Sailer mühelos vorzeitig mit 16:0 aus. Eine starke Vorstellung bot David Stumpe (AVS) gegen Kevin Kähny. Die erste angeordnete Bodenlage nutzte er zu zwei Rollen und baute diese 4:0 Führung zum Ende des Kampfes noch auf 8:0 aus. In der 66 kg Klasse fühlt sich AVS-Athlet Pierre Morhardt offensichtlich sehr wohl. Er hatte mit Alican Ulu keine Probleme und punktete wiederholt mit Runterreißern. Nach fünfeinhalb Minuten stand der 15:0 Überlegenheitssieg Morhardts fest.

Zum ersten Sieg kamen die Gastgeber durch Pascal Ruh. Bis zur vierten Minute stand die Begegnung gegen Philipp Bühler auf des Messers Schneide, ehe Ruh die entscheidende Zwei zum knappen 5:4 Punktsieg gelang. Marco Eckl (AVS) zog gegen Jörn Schubert wie im Vorkampf den Kürzeren, diesmal mit 1:6. Dennoch reichte diese Niederlage aus, um den Sulgener Gesamtsieg zu sichern. Erstmals tauchte Louis Stumpe (AVS) im Limit bis 80 kg auf. In Konstantin Schneider hatte er den früheren mehrfachen deutschen Männermeister als Gegner, dem er sich nach fünf Minuten mit 1:16 geschlagen geben musste. Jannik Malz (AVS) wurde von David Jancso zunächst in die Defensive gedrängt, konnte aber in Führung gehen. Als der Adelhausener im zweiten Abschnitt nachließ und in die Unterlage musste, punktete dieser mit Kontergriffen und kam zu einem 5:1 Punktsieg. Kampflos gingen die Punkte im Schlusskampf an Marius Quinto, da Sulgen den verletzten Fabio Herzog nicht ersetzen konnte.

 

Die Ergebnisse, TuS Adelhausen II – AV Sulgen 13:17
57 kg G: Tizian Gottstein – Shota Glonti 0:4 TÜN 0:15
130 kg F: Felix Krafft – Nodar Egadze 0:2 PN 3:6
61 kg F: Jakob Sailer – Robin Hezel 0:4 TÜN 0:16
98 kg G: Kevin Kähny – David Stumpe 0:3 PN 0:8
66 kg G: Alican Ulu – Pierre Morhardt 0:4 TÜN 0:15
86 kg F: Pascal Ruh – Philipp Bühler 1:0 PS 5:4
71 kg F: Jörn Schubert – Marco Eckl 2:0 PS 6:1
80 kg G: Konstantin Schneider – Louis Stumpe 4:0 TÜS 16:1
75 kg G: David Jancso – Janni Malz 2:0 PS 5:1
75 kg F: Marius Quinto – unbesetzt 4:0 kampflos