Loading…

Vorbericht Auswärtskämpfe des AV Sulgen

Am heutigen Samstag muss der AV Sulgen bei der RKG Reilingen-Hockenheim antreten.

Die Ringkampfgemeinschaft aus der Ringerhochburg Nordbadens ist für die Sulgener ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Unabhängig vom Ausgang des Einspruchs von Adelhausen gegen die 0:36 Niederlage am grünen Tisch reisen die Sulgener zuversichtlich in den Vorort des Hockenheim-Rings. Ohne die Punkte gegen Adelhausen würden sich beide Mannschaften mit je nur einem Sieg auf Augenhöhe begegnen, dessen Wege sich allerdings noch nie kreuzten. AV-Trainer Oliver Stich strahlt dennoch Optimismus aus: „Wir haben uns bis jetzt achtbar geschlagen und gute Ergebnisse erzielt, obwohl wie nie komplett antreten konnten. Gegen Adelhausen hat es beispielsweise bei Louis Stumpe nur etwas an der Cleverness gefehlt, sonst wären wir als Sieger von der Matte gegangen“, resümiert der Coach. Die RKG hat bislang von Kampf zu Kampf die Mannschaftsaufstellung geändert und zuletzt gegen Geheimfavorit KSV Schriesheim beim 6:23 vor eigenem Publikum eine ordentliche Klatsche erhalten.

Aus der einstigen Bundesliga-Ära in den 80er Jahren mit den Brüdern Günter, Klaus und Wolfgang Laier ist die überaus erfolgreiche Ringer-Familie mit Nachkomme Robin Laier noch vertreten. Mit ihm wird es AV-Akteur Stefan Moosmann in der Klasse bis 71 kg zu tun haben.

Weitere Stützen der Gastgeber sind Kevin Schellin (66 kg), Christian Schöfer (75 kg greco), Robin Keck (75 kg freistil), Evgenij Titovski (86 kg) sowie die Schwergewichte Adam Filipczak (98 kg) und Marc Bonert (130 kg). Sulgen kann in diesen Gewichtsklassen Marco Eckl, Jannik Malz, Fabio Herzog, Louis Stumpe, Nodar Egadze und David Stumpe in die Waagschale werfen. Diese Mattenduelle versprechen eine ganze Menge Spannung und Brisanz und werden für den Ausgang der Begegnung von entscheidender Bedeutung sein. Der Kampf findet in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen statt und beginnt um 20 Uhr.

Die Regionalliga-Reserve des AV Sulgen muss beim KSV Vöhrenbach antreten. Anpfiff in der Sporthalle Vöhrenbach ist um 20 Uhr. Gegen den KSV Allensbach kassierte Sulgen II mit 8:31 erneut eine deftige Niederlage und ist nun Tabellenletzter. Der Einsatz von Robin Hezel im Regionalliga-Team schwächte die Mannschaft erneut. Gegen den Titelkandidaten vom Bodensee gelangen lediglich zwei Einzelsiege durch Swen Richter und Andreas Moosmann. Dass der reaktivierte Richter trotz mehrjähriger Wettkampfpause nichts von seinem Ringertalent verlernt hat, zeigte er gegen Markus Köhne. Nach nur zwei Minuten lag der KSV-Athlet auf den Schultern.

Auch Andreas Moosmann gelang gegen Matthias Fix ein schneller Schultersieg. Die AV-Ringer Michael Fader, Benjamin Muske, Kevin Preuss und Alexander Hezel kassierten durchweg Schulterniederlagen und waren gegen die starken Gästeringer chancenlos. Rico Hezel verlor nach gutem Kampf gegen Armin Kratzer mit 6:14 Punkten. Überlegenheitsniederlagen mussten Manuel Trick und Nicolai Schmidt gegen ihre technisch versierten Gegner einstecken.