Loading…

Vorschau Oberliga

Der in Diensten des AV Sulgen stehende Italiener Luca Svaicari (rechts) will gegen die KG Dewangen/Fachsenfeld weitere Punkte beisteuern.
Der in Diensten des AV Sulgen stehende Italiener Luca Svaicari (rechts) will gegen die KG Dewangen/Fachsenfeld weitere Punkte beisteuern.

(lh). Für Oberligist AV Sulgen wird’s heftig. Zum zweiten Saisonheimkampf am heutigen Samstag kommt Titelanwärter und Tabellenführer KG Dewangen/Fachsenfeld. Nachdem zum Saisonauftakt der SV Ebersbach die Schwächen der Sulgener beim 4:24 Sieg schonungslos aufdeckte, droht gegen den hochgehandelten Meisterschaftskandidaten von der Ostalb eine erneute Schlappe. Denn die Gästestaffel wirkte beim 27:2 Kantersieg gegen den SV Fellbach wie aus einem Guss. Von zehn Einzelduellen ging nur das im Schwergewicht verloren. Und selbst da gab der KG-Ringer Vasilije Govedarica gegen Paul Wahl beim 1:5 nur zwei Mannschaftszähler ab. Auf der anderen Seite punktete der Tabellenführer in der Hälfte der Kämpfe maximal, wodurch der hohe Sieg keine Überraschung darstellt. Ein Blick in die Aufstellung der Gäste verdeutlicht allerdings, dass mit Yannick Kraus, Nicklas Haßler, André Winkler und Holger Fingerle lediglich vier Athleten aus den beiden Vereinen Fachsenfeld und Dewangen stammen. Das lässt Zweifel zu, ob dieser eingeschlagene Weg der Ostalb-KG der richtige ist, zumal bei einem Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg weitere Verstärkungen noch dazukommen werden. Zumindest in dieser Hinsicht zeigte sich das Team von AVS-Coach Semih Bosyan von der guten Seite. In der Begegnung gegen den SV Ebersbach standen acht Akteure auf der Matte, die in Sulgen das Ringen erlernt haben. Zu Regionalliga-Zeiten war dies natürlich noch anders. Mit Ion Demian und Luca Svaicari stehen derzeit nur zwei ausländische Athleten in Diensten des AV Sulgen. Nachdem das Debüt von Demian gegen den starken Ebersbacher Patrik Szurovszki mit 6:8 etwas unglücklich verloren ging, soll es nun im zweiten Versuch gegen Holger Fingerle klappen. Und auch von Svaicari wird ein Sieg gegen Vasilije Govedarica erwartet. Gute Chancen für Punkte der Gastgeber hat zudem Valentin Baier. Er verlor im Vorjahr gegen André Winkler knapp mit 2:3 Zählern und zeigte sich gegen Ebersbach trotz der 2:11 Niederlage gegen Hans-Jörg Scherr enorm verbessert. Nachdem Robin Hezel – er wird erneut den verletzten Marco Eckl vertreten müssen – zumindest eine Runde lang gut gegen den Ebersbacher Ismail Tashuev mithielt, könnte ihm gegen Nicklas Haßler durchaus eine Überraschung gelingen. Eine wiederum schwere Aufgabe steht Andreas Moosmann gegen Dragan Markovic bevor. Und Rico Hezel hat sich gegen Yannick Kraus vorgenommen, diesmal keinen Vierer abzugeben. Chancenlos werden die Hausherren in den unteren drei Gewichtsklassen sein. Im Vorjahr gelang dem AV Sulgen bei der nur auf einer Position veränderten Kampfgemeinschaft ein 16:13 Sieg, wodurch das Ostalb-Team entscheidend im Titelrennen zurückgeworfen wurde. Anpfiff in der Festhalle Sulgen ist um 20 Uhr. Zuvor stehen sich um 18.30 Uhr der AV Sulgen II und der SV Triberg II in der Bezirksklasse gegenüber.