Loading…

14:15 Heimniederlage – Endgültige Entscheidung steht noch aus!

Der AV Sulgen muss weiterhin auf seinen ersten Heimsieg in der Regionalliga Baden-Württemberg warten. Gestern Abend gab es gegen den Tabellenführer TuS Adelhausen II eine unglückliche 14:15 Niederlage. Möglicherweise hat das Ergebnis noch ein Nachspiel am grünen Tisch, dazu später mehr.

Beide Teams ließen eine Gewichtsklasse unbesetzt, wodurch Nodar Egadze (AVS) und Arian Güney (TuS) kampflos vier Punkte einstrichen. Zuvor hatte Sulgens Nika Tatuashvili mit einem Schultersieg über Tizian Gottstein für die 4:0 Führung gesorgt. Für den beruflich unabkömmlichen Pierre Morhardt rückte Robin Hezel in die Mannschaft, der gegen den international schon eingesetzten Nick Scherer eine beachtliche Leistung bot. Erst als bei dem Sulgener gegen Ende des Kampfes die Kräfte durch das Gewichtmachen schwanden, kam der TuS-Akteur noch zu einem 14:4 Sieg. Die Siegchancen der Gastgeber erhielten dann aber schon zur Halbzeit einen entscheidenden Dämpfer. Zwar hatte der Sulgener Marco Eckl den Gastringer Jörn Schubert lange Zeit gut unter Kontrolle und bestimmte das Kampfgeschehen. Doch nach einer zweifelhaften Vierer-Wertung von Schubert stemmte sich Eckl erfolglos gegen die 2:7 Niederlage.

Auch danach lief bei der Stich-Staffel manches nicht nach Wunsch. So lagen Stefan Moosmann und Louis Stumpe in ihren Kämpfen nach starker Leistung vorn, um sich dann doch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Da auch Valentin Baier gegen Reinier Perez auf verlorenem Posten stand und einen Vierer abgeben musste, gerieten die Einheimischen nach acht Mattenduellen schier aussichtslos mit 8:15 in Rückstand. Als dann Fabio Herzog seinen Kontrahenten Marius Qunito gut im Griff hatte und sein Punktepolster auf 8:1 ausbaute, waren die rund 300 Fans in der Festhalle wieder hellwach und witterten, dass das Ding noch nicht gelaufen ist. Der Adelhausener spielte dann seine ganze Cleverness aus und gab keinen weiteren Zähler mehr ab. Damit war die Party eigentlich entschieden, da die Truppe vom Dinkelberg mit 15:10 uneinholbar vorne lag.

Für ziemliche Hektik und Verwirrung sorgten dann TuS-Schlussringer Pascal Ruh sowie der nicht unumstrittene Kampfrichter Thomas Pfeifer aus Nordbaden. AVS-Ringer Jannik Malz, der nach seiner Genesung wieder ins AV-Team zurückkehrte, legte mit einer Griffaktion eine Vierwertung vor. Kurz danach hob der Adelhausener die Hand zur Aufgabe, was die Zuschauer mit Pfiffen quittierten. Endergebnis somit 14:15 für die Gäste.

Jetzt wurde es nochmal richtig spannend. Denn die Richtlinien sehen in so einem Fall vor, dass ein Ringer, der ohne ersichtlichen Grund einer Verletzung seinen Kampf aufgibt, von der Mannschaftsliste gestrichen wird. In diesem Fall wäre Adelhausen nur mit acht Athleten angetreten, was für den AV Sulgen im Nachhinein ein 36:0 Sieg bedeuten würde. Einen entsprechenden Vermerk im Protokoll erfolgte durch den Kampfleiter, der sich hierfür reichlich Zeit nahm. Darüber hat nun Staffelleiter Hardy Stüber zu entscheiden.

Die Ergebnisse: AV Sulgen – TuS Adelhausen II 14:15

57 kg F: Nika Tatuashvili – Tizian Gottstein 4:0 SS 6:0
130 kg G: unbesetzt– Arian Güney  0:4 kampflos
61 kg G: Robin Hezel – Nick Scherer 0:3 PN 4:14
98 kg F: Nodar Egadze – unbesetzt 4:0 kampflos
66 kg F: Marco Eckl – Jörn Schubert 0:2 PN 2:7
86 kg G: Louis Stumpe – kevin Kähny 0:1 PN 3:3
71 kg G: Stefan Moosmann – David Jancso 0:1 PN 6:8
80 kg F: Valentin Baier – Reinier Perez 0:4 TÜN 0:16
75 kg F: Fabio Herzog – Marius Quinto 3:0 PS 8:1
75 kg G: Jannik Malz – Pascal Ruh 4:0 Aufgabesieg 4:0