Loading…

Vorbericht Derby in Aichhalden

Wenn am Samstag, 8. September, die Regionalliga Baden-Württemberg in die neue Saison startet, geht eine achtmonatige „Leidenszeit“ der Ringsportfans zu Ende. Dafür werden sie gleich mit einem Klassiker belohnt, wenn zum Auftakt der AB Aichhalden und der AV Sulgen in der Josef-Merz-Halle ab 20 Uhr aufeinandertreffen. Es ist nach zuvor zehn Oberliga-Duellen nun das dritte Nachbarschafts-Duell in der Regionalliga und die Attraktivität ist nach wie vor ungebrochen. Wie immer gibt es keinen Favoriten, wenngleich der Gast gebenden Mannschaft von Natur aus ein Vorteil eingeräumt wird. Dies unterstreicht die bisherige Bilanz. Der AV Sulgen ist in bislang sechs Heimkämpfen gegen die Aichhalder ungeschlagen geblieben und alle drei Siege, die dem AB Aichhalden gegen den Erzrivalen gelangen, schaffte er vor eigenem Publikum.

Deshalb erinnern sich die Sulgener Athleten nur ungern an das Vorjahr, als sie in Bestbesetzung am Eschach-Ursprung optimistisch aufkreuzten und mit 10:15 den Kürzeren zogen. Auch wenn die Trainer Lorenz Kopp (ABA) und Semih Bosyan (AVS) ihre Aufstellungen (noch) nicht verraten und an möglichen taktischen Finten feilen, sind einige Duelle praktisch vorgegeben. Allerdings wird es im Höchstfall nur vier Kämpfe geben, in denen sich die gleichen Athleten wie im Vorjahr gegenüberstehen, da es bei den Gästen größere personelle Veränderungen gegeben hat.

So bergen die Paarungen Stefan Brugger (ABA) gegen Marco Eckl bis 66 kg Freistil, Daniel Eberhardt (ABA) gegen Fabio Herzog bis 75 kg Freistil und Christian Bantle (ABA) gegen Jannik Malz (75 kg griechisch-römisch) viel Spannung und Dramatik. Jeder hat den anderen schon besiegt und auch diesmal wird die Tagesform wohl wieder ausschlaggebend sein.

Etwas anders sind die Kräfteverhältnisse im leichtesten Limit bis 57 kg. Hier geht der Gästeringer Nika Tatuashvili gegen Leon Liedgens als Favorit auf die Matte. Umgekehrt ist die Situation bis 61 kg, in der ABA-Ringer Radostin Shindov als klarer Sieger erwartet wird. Auch in der Klasse bis 71 kg sind die Punkte für den Aichhalder Lorenz Brüstle reserviert, der es mit Andreas Moosmann zu tun hat. Einen weiteren Siegringer haben die Gastgeber mit Frank Schwab, der wohl auf Valentin Baier trifft. Offen ist die Partie zwischen Roman Brüstle (ABA) und David Schulze, während Andreas Trost sich gegen Tornike Aladashivili oder Pascal Koch in der Defensive sieht.

Ein weiteres ausgeglichenes Duell erwartet die Ringsportfans in der Königsklasse bis 130 kg zwischen Constantin Hutuleac (ABA) und Andreas Mickeley.

Sulgens Trainer Semih Bosyan versichert: „Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Klassiker und erhoffe mir einen megaspannenden und fairen Ringkampf, der zu unseren Gunsten ausgeht. Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren, weshalb es auf Nuancen ankommen wird. Die Tagesform wird den Ausschlag geben. Wir sind auf alle Fälle gut vorbereitet und jedes Derby schreibt seine eigenen Gesetze. Wir werden alles versuchen, dass es für uns ein erfolgreicher Abend wird, den wir genießen können“.

Eingestimmt in die Derby-Atmosphäre werden die Besucher bereits um 18.45 Uhr, wenn die dritte Mannschaft des AB Aichhalden und die Regionalliga-Reserve des AV Sulgen in der Bezirksklasse gegeneinander antreten.