Loading…

Starke Aufholjagd bringt ersten Punkt

Mannschaftspunkt geholt, aber nüchtern betrachtet auch einen verschenkt. Mit einem in der Schlussphase hart erkämpften 16:16 Krimi gegen den ASV Schorndorf gab es für den AV Sulgen ein erstes Erfolgserlebnis in dieser Saison.

Danach hatte es zur Halbzeit gar nicht ausgesehen. Die Staffel aus dem Remstal war wie auch die Gastgeber ersatzgeschwächt angetreten, führte zur Halbzeit aber nahezu uneinholbar mit 14:1. Doch mit unglaublichem Siegeswillen rissen die nachfolgenden AV-Athleten einen verloren geglaubten Kampf noch aus dem Feuer und verdienten sich das Remis redlich. Getrübt wurde die Freude darüber allerdings durch die 14:15 Niederlage des KSV Tennenbronn beim Sulgener Abstiegskonkurrenten WKG Weitenau-Wieslet.

Wiederholt wurde ein möglicher Sulgener Sieg selbst gegen den Titelfavoriten leichtfertig vertändelt. Dies betrifft vor allem Nika Tatuashvili, der gegen Alexander Ginc nach nur einer Minute mit 12:2 in Führung lag und alles mit einem Vierer rechnete. Doch als der griechisch-römische Spezialist in der Bodenlage die Kontrolle bekam, setzte er eine Serie von Durchdrehern und schon stand es 12:14. Praktisch mit dem Schlussgong erzielte der AVS-Ringer den Ausgleich zum 18:18 und hatte durch die höhere Wertung die Nase vorn. Im Schwergewicht hatte AVS-Ersatzmann Robin Schmidt gegen den deutschen Nationalringer Jello Krahmer wie erwartet keine Chance und gab einen Vierer ab. Nicht viel besser erging es Shota Glonti, der gegen Ivan Huzau klare Gewichtsnachteile hatte und nach zwei Minuten dem Gastringer einen Überlegenheitssieg gönnen musste. AVS-Athlet Pascal Koch gab gegen Michael Manea in der Anfangsphase zu viele Punkte ab. Durch seine 0:9 Niederlage kamen wieder drei Zähler auf das Konto der Gäste. Viereinhalb Minuten konnte Marco Eckl vom AVS gegen den flinken Marin Filip den Punkterückstand in Grenzen halten, ehe der Remstaler auf 11:0 davonzog.

Die AVS-Aufholjagd startete David Schulze, der Nico Thumm mit einem Untergriff an den Rand einer Schulterniederlage brachte. Der Schorndorfer konnte sich befreien, wurde aber wenig später von Schulze mit 15:0 ausgepunktet. Die taktische Maßnahme, AV-Trainer Semih Bosyan bis 71 kg aufzubieten, zahlte sich voll aus. Der Sulgener Coach ließ den Ex-Tennenbronner Bogdan Zaharia überhaupt nicht in den Kampf kommen. Zielstrebig steuerte Bosyan einen 15:0 Überlegenheitssieg an. Fabio Herzog rückte dagegen in die 80 Klasse auf und traf auf den starken Andre Winkler. Mit zwei Kontern kam Herzog auf 5:7 heran, als dem Schorndorfer Sekunden vor Schluss eine Vierer-Wertung gelang und so doch noch zwei Mannschaftszähler weg waren. Damit wurde der Druck auf AVS-Ringer Robin Hezel immens groß. Gegen den sehr passiv eingestellten Mikail Hatipoglu brauchte er lange, um mit Beinangriffen zum Erfolg zu kommen. Auch hier wäre mehr als ein 11:2 Punktsieg drin gewesen. Beim Stand von 16:12 für Schorndorf kam auf Sulgens Schlussringer Jannik Malz eine schwere Aufgabe zu, die er jedoch mit Bravour löste. Gegen Toni Jilke ging er volles Risiko und kam auch durch einen Konter des Schorndorfers nicht aus dem Konzept. Groß war der Jubel, als Malz nach knapp fünf Minuten den Überlegenheitssieg in der Tasche hatte und der erste Mannschaftspunkt unter Dach und Fach war.

Die Ergebnisse AV Sulgen – ASV Schorndorf 16:16

57 kg F: Nika Tatuashvili – Alexnader Ginc 1:0 PS 18:18

130 kg G: Robin Schmidt – Jello Krahmer 0:4 TÜN 0:16

61 kg G: Shota Glonti – Ivan Huzau 0:4 TÜN 0:15

98 kg F: Pascal Koch – Michael Manea 0:3 PN 0:9

66 kg F: Marco Eckl – Marin Filip 0:3 PN 0:11

86 kg G: David Schulze – Nico Thumm 4:0 TÜS 15:0

71 kg G: Semih Bosyan – Bogdan Zaharia 4:0 TÜS 15:0

80 kg F: Fabio Herzog – Andre Winkler 0:2 PN 5:11

75 kg F: Robin Hezel – Mikail Hatipoglu 3:0 PS 11:2

75 kg G: Jannik Malz – Toni Jilke 4:0 TÜS 17:2