Loading…

AV Sulgen muss nach 20 Jahren zurück in die Verbandsliga

Kalt erwischt wurde Sulgens Italiener Luca Svaicari (rotes Trikot) und kassierte seine erste Schulterniederlage im AVS-Dress.

(lh). Die Tage der Oberligazugehörigkeit sind für den AV Sulgen wohl gezählt. Er verlor das entscheidende Kellerduell beim AC Röhlingen mit 11:25 und müsste nun alle vier verbleidenden Kämpfe gewinnen, um dem Abstieg noch zu entgehen. Wie angekündigt hatte AVS-Trainer Semih Bosyan sein Team gegenüber dem vergangenen Kampf etwas umgebaut und nochmals Sascha Pfeifer (66 kg) aktiviert. Pfeifer hatte ja im Vorkampf wesentlich zum 25:12 Sieg (der wurde später annulliert) beigetragen. Doch diese Rechnung ging diesmal nicht auf, denn der Sulgener musste im ungeliebten griechisch-römischen Stil dem starken Adrian Maierhöfer einen Überlegenheitssieg überlassen. Den Dolchstoß erhielt die Bosyan-Zehn allerdings schon im Kampf davor. Luca Svaicari (98 kg) hatte mit Richard Végh eine dicke Nuss zu knacken. Entsprechend ausgeglichen verlief der Kampf, die Führung wechselte mehrmals. Nachdem der Sulgener den Röhlinger in der zweiten Runde besser in den Griff zu bekommen schien und bei eigener 9:6 Führung auf einen Punktsieg zusteuerte, kam Végh mit einem Schwunggriff durch und zum Entsetzen der mitgereisten AVS-Fans zum Schultersieg. So blieb es lange Zeit beim 16:0 Überlegenheitssieg von Ion Demian (130 kg) gegen Daniel Deeg auf Sulgener Seite. Denn Allen Ebol (57 kg), Oscar Rivera (61 kg) und Valentin Baier (86 kg) gaben neben Pfeifer und Scaivari jeweils einen Vierer ab. AVS-Coach Semih Bosyan (80 kg) musste sich Tim Wist mit 0:8 Punkten geschlagen geben und Robin Hezel (71 kg) zog gegen Erik Schweter mit 1:4 den Kürzeren. Andreas Moosmann (75 kg) und Marco Eckl (75 kg) konnten angesichts des hohen Rückstands mit ihren Siegen nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Sichtlich enttäuscht zeigte sich hinterher Sulgens Trainer Semih Bosyan: „Leider ist unser Matchplan nicht aufgegangen. Aber da müssen wir uns an die eigene Nase fassen, weil unsere Leistung an diesem Tag nicht gut genug war. Wir geben in den unteren drei Gewichtsklassen jedes Mal zu viele Punkte ab, da ist man in der Oberliga nicht mehr konkurrenzfähig. Es hat uns auch oft das bisschen Glück gefehlt. Jetzt stehen wir voraussichtlich als Absteiger fest“. Die Ergebnisse, AC Röhlingen – AV Sulgen 25:11. 57 kg G: Jonas Stark – Allen Ebol 4:0 TÜS 15:0; 130 kg F: Daniel Deeg – Ion Demian 0:4 TÜN 0:16; 61 kg F: Stefan Maierhöfer – Oscar Rivera 4:0 TÜS 15:0; 98 kg G: Richard Végh – Luca Svaicari 4:0 ss 11:9; 66 kg G: Adrian Maierhöfer – Sascha Pfeifer 4:0 TÜS 16:0; 86 kg F: Betond Lukacs – Valentin Baier 4:0 TÜS 16:0; 71 kg F: Erol Schweter – Robin Hezel 2:0 PS 4:1; 80 kg G: Tim Wist – Semih Bosyan 3:0 PS 8:0; 75 kg G: Michael Wöhrle – Andreas Moosmann 0:3 PN 0:8; 75 kg F: Fabian Stock – Marco Eckl 0:4 TÜN 0:15.