Loading…

AV Sulgen setzt sich in packendem Derby knapp durch

Was für ein Hitchcock-Derby!! Über 500 begeisterte Ringsportfans sahen gestern Abend einen packenden Regionalliga-Lokalfight zwischen dem AV Sulgen und dem AB Aichhalden, den die Gastgeber nach dramatischem Verlauf mit 14:13 gewannen. Damit bleibt der AVS zu Hause bei Derbys weiterhin ungeschlagen. Das Nachbarschaftsduell hatte ohne Zweifel Klasse, Rasse und mit kleinen Ausnahmen gab es faire Mattenduelle zu sehen. Nach Kampfende feierten beide Fangruppen, die die ganze Zeit über für Superstimmung sorgten, ihre Athleten mit Sprechchören als Sieger. Sicherlich wäre auch ein Unentschieden gerecht gewesen.

Wie ernst beide Mannschaften den Klassiker nahmen, zeigten die Aufstellungen. Es wurde in der derzeit besten Formation angetreten, wobei die Gäste beim Wiegen mit Petru Toarca überraschten. Diese Maßnahme zahlte sich für den ABA voll aus, der Rumäne holte gegen Sulgens Robin Hezel mittels Zange einen schnellen Schultersieg. Entgegen der eigentlichen Reihenfolge begann das Derby aber mit der Gewichtsklasse 80 kg, in dem AVS-Ringer Louis Stumpe auf Pius Moosmann traf. Der Sulgener machte Dampf und drängte seinen Gegner in die Defensive. Die daraus resultierenden Bodenlagen nutzte Stumpe zu einem 9:2 Punktsieg. Bis 57 kg legte der Gästeringer Radostin Shindov frühzeitig eine 6:0 Führung vor, während Shota Glonti in der Bodenlage keine Wertungen gelangen und durch seine zeitweise ruppige Ringweise zwei Verwarnungen kassierte. Nur mit Mühe konnte er beim 1:12 einen Vierer verhindern. Im Schwergewicht hatten die Gäste nicht mit Nodar Egadze gerechnet und boten statt Konstantin Hutulaec Stefan Dieterle auf. Egadze punktete fleißig und kam nach vier Minuten zum 16:0 Überlegenheitssieg. AVS-Akteur David Stumpe ließ sich im Limit bis 98 kg von Andreas Trost mit einem Armzug überraschen, konterte aber postwendend mit einer Bodenrolle und baute seinen Vorsprung auf 7:2 aus. Damit nahmen die Gastgeber einen 8:7 Punktestand in die Halbzeit.

Mit zunehmendem Verlauf wurde die Partie spannender und auch Dramatik und Hektik kehrten ein. Beispielsweise, als das gut leitende Drei-Mann-Kampfgericht eine Brückenlage von ABA-Ringer Tobias Profft abpfiff und Pierre Morhardt die Chance zum Schultersieg genommen wurde. Da Profft bei dieser Aktion eine blutende Wunde erlitt war die Entscheidung des Kampfgerichts korrekt. Der Aichhaldener verteidigte danach geschickt und verhinderte beim 1:14 eine höhere Wertung. Wie im Vorkampf agierten Philipp Bühler (AVS) und Frank Schwab auf Augenhöhe. Im zweiten Abschnitt war Schwab klar besser und siegte verdient mit 5:1 Punkten. Während Bühler die Revanche misslang, hatte Vereinskamerad Marco Eckl gegen Stefan Brugger das bessere Ende für sich, obwohl er gehörig unter Druck stand. Seine Niederlage wäre wohl gleichbedeutend mit der seines Teams gewesen. Zwar konnte Brugger Mitte der zweiten Halbzeit zum 2:2 ausgleichen, doch Eckl setzte erfolgreich zum 3:2 Punktsieg nach.

Für AVS-Athlet Jannik Malz war nun klar, dass er gegen Christian Bantle mindestens einen Mannschaftpunkt bringen musste, damit Sulgen dieses Prestigeduell nicht mehr verliert. Zusätzlich motiviert durch die 1:10 Vorkampfniederlage ließ er Bantle diesmal nicht in den Kampf kommen und setzte selbst die Akzente. Ein herrlicher Überwurf aus der Bodenlage war die Basis für seinen ungefährdeten 7:2 Punktsieg, womit die Entscheidung gefallen war. Aichhaldens Schlussringer Daniel Eberhardt schaffte mit seinem Schultersieg über Stefan Moosmann nur noch den Anschluss zum 13:14.

Die Ergebnisse:
AV Sulgen – AB Aichhalden 14:13
57 kg G: Shota Glonti – Radostin Shindov 0:3 PN 1:12
130 kg F: Nodar Egadze – Stefan Dieterle 4:0 TÜS 16:0
61 kg F: Robin – Hezel – Pertu Toarca 0:4 SN 0:4
98 kg G David Stumpe – Andreas Trost 2:0 PS 7:2
66 kg G Pierre Morhardt – Tobias Profft 3:0 PS 14:1
86 kg F: Philipp Bühler – Frank Schwab 0:2 PN 1:5
71 kg F: Marco Eckl – Stefan Brugger 1:0 PS 3:2
80 kg G: Louis Stumpe – Pius Moosmann 2:0 PS 9:2
75 kg G: Jannik Malz – Christian Bantle 2:0 PS 7:2
75 kg F: Stefan Moosmann – Daniel Eberhardt 0:4 SN 0:4