Loading…

AV Sulgen siegt in einem spektakulären Derby 14:13

Derby gewonnen, Tabellenführung übernommen und Kurs auf erste Bundesliga.

Nach dem insgesamt glücklichen 14:13 Sieg gegen den Lokalrivalen KSV Tennenbronn schwelgt der AV Sulgen im siebten Ringerhimmel. Der Lokalklassiker, den es so noch nie gegeben hat, wurde in jeder Beziehung seinen Ansprüchen gerecht: Packende Mattenduelle, faire Kämpfe bis zum Umfallen und rivalisierende Fans, die sich gegenseitig zur Stimmungsmache hochputschten. Eine genagelt volle Sulgener Festhalle gab zudem eine imposante Kulisse für einen berauschenden Ringkampf-Nachmittag ab.

Einen ersten Dämpfer erlitten die Tennenbronner schon beim Wiegen, als Peter Lehmann 100 Gramm zu schwer war. An diesem „Vierer“ hatten sie schwer zu knabbern, auch weil Ersatzmann Lukas Brenn im Freundschaftskampf gegen Pierre Morhardt nur 1:14 verlor. Diesen nicht einkalkulierten Rückstand glich Florian Neumaier in der vorgezogenen 86 kg Klasse mit einem Überlegenheitssieg gegen Louis Stumpe aus. Seine derzeit gute Verfassung unterstrich Nika Tatuashvili (AVS) auch gegen den jungen Mathias Schondelmaier. Noch in der ersten Runde gelang ihm ein 17:2 Überlegenheitssieg.

Die erste Schlüsselbegegnung gab es im Schwergewicht. David Stumpe (AVS) und Dimitar Kumchev lieferten sich einen verbissenen Standkampf. Stumpe gelang in der Bodenlage eine Rolle, wie später auch Kumchev. Beim Stand von 3:3 wähnte sich der Tennenbronner bereits als Sieger, als er vom gut leitenden Mattenrichter Christoph Häckele (Ladenburg) Sekunden vor Schluss eine Verwarnung wegen Griffentzugs erhielt und mit 3:5 das Nachsehen hatte. Mit Hochspannung erwartet wurde die Paarung zwischen Nodar Egadze (AVS) und Miroslav Geshev. Die beiden Freistil-Asse ließen allerdings zu selten ihre Klasse aufblitzen. Eindeutig mehr vom Kampf hatte der Sulgener, der 5:0 siegte. Die Gastgeber nahmen damit einen komfortablen 11:4 Vorsprung in die Pause. Sie wussten aber, dass es noch eng werden würde. Marco Eckl (AVS) traf auf einen wie entfesselt angreifenden David Brenn und stemmte sich vergebens gegen einen „Dreier“, den Brenn mit einem 15:7 Punktsieg holte.

Erneut ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich Andreas Moosmann (AVS) und Matteo Lehmann. Dem Sulgener gelang es mit zunehmender Kampfdauer, seinen Gegner in die Defensive zu drängen. Daraus resultierten zwangsläufig Passivitätspunkte für Moosmann, der mit einem Take-Down kurz vor Schluss alles zum 5:0 Punktsieg klar machte. Erstmals im AVS-Trikot trat Philipp Bühler an, der es mit Luca Lehmann zu tun hatte. Seine 4:0 Führung egalisierte der Tennenbronner im weiteren Kampfverlauf, die knisternde Spannung konnte man förmlich riechen, da die Entscheidung nahte. Als Lehmann Sekunden vor Schluss zum letzten Angriff ansetzte, um den Siegpunkt zu holen, konterte der clevere Bühler zum 6:4 Punktsieg. Nun lag es an Fabio Herzog (AVS), den Sack zuzumachen. Auch sein Duell gegen Timo-Marcel Nagel war nichts für schwache Nerven. Nach ausgeglichener erster Runde zog Nagel auf 9:2 davon und hätte noch einen Zähler für ein mögliches Unentschieden für Tennenbronn gebraucht. Wie zuvor zwischen Bühler und Lehmann konterte der Sulgener in den Schlusssekunden einen Angriff Nagels. Statt drei gab es für Tennenbronn nur zwei Mannschaftszähler, wodurch die Hausherren uneinholbar mit 14:9 führten. Die Schulterniederlage von Jannik Malz (AVS) gegen den technisch versierten Fabian Reiner verbesserte lediglich das Ergebnis auf 14:13.

Trainerstimmen Matthias Brenn (Tennenbronn): „Das bis 61 kg war so nicht eingeplant. Wir mussten kurzfristig umstellen. Dass es in den oberen beiden Gewichtsklassen eng wird, wussten wir. Im Schwergewicht habe ich mit einem Sieg gerechnet. Eine kleine Unachtsamkeit, und schon waren die Punkte. Die Chancen für einen Sieg waren da, wir haben uns das Leben aber selber schwer gemacht. David Brenn hat aus meiner Sicht überragend gerungen. Auch mit Matteo Lehmann bin ich trotz der Niederlage zufrieden. Wir haben als Team gefightet und knapp verloren. Ich denke, wir können erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Es war ein tolles Derby, immer fair und eine super Stimmung“.

Oliver Stich (Sulgen): „Bei manchen Athleten habe ich bemerkt, dass die Regenerationszeit seit Sonntag zu kurz war. Fabio Herzog hat uns den Sieg gerettet. Ich habe es befürchtet, dass wir am Schluss einen Vierer abgeben werden. David Stumpe hat für mich eine starke Leistung gegen den 25 Kilogramm schwereren Dimitar Kumchev gezeigt und bis zum Schluss die Chance gesucht. Es war eine mutige, aber richtige Entscheidung des Kampfrichters, so kurz vor Ende eine Verwarnung auszusprechen. Wir waren am Ende die etwas glücklichere Mannschaft. Es war ein geiler Lokalkampf, ein super Publikum. So macht das Ringen allen Spaß. Der Sieg wird uns motivieren, auch in Aichhalden wieder volle Leistung zu bringen“.

Die Ergebnisse AV Sulgen – KSV Tennenbronn 14:13

57 kg F: Nika Tatuashvili – Mathias Schondelmaier 4:0 TÜS 17:2
130 kg G: David Stumpe – Dimitar Kumchev 1:0 PS 5:3
61 kg G: Pierre Morhardt – Lukas Brenn 4:0 Übergewicht
98 kg F: Nodar Egadze – Miroslav Geshev 2:0 PS 5:0
66 kg F: Marco Eckl – David Brenn 0:3 PN 7:15
86 kg G: Louis Stumpe – Florian Neumaier 0:4 TÜN 0:15
71 kg G: Andreas Moosmann – Matteo Lehmann 2:0 PS 5:0
80 kg F: Philipp Bühler – Luca Lehmann 1:0 PS 6:4
75 kg F: Fabio Herzog – Timo-Marcel Nagel 0:2 PN 3:9
75 kg G: Jannik Malz – Fabian Reiner 0:4 SN 0:7