Loading…

Großer Preis von Baienfurt

Ein Ringerquartett des Regionalligisten AV Sulgen befindet sich bereits in guter Frühform.
Es kehrte mit sehr guten Ergebnissen vom hochgradig besetzten Großen Preis von Baden-Württemberg aus Baienfurt zurück.

Mit nur vier Teilnehmern und den Plätzen zwei, vier (2) und fünf belegten die Sulgener Griffekünstler in der Vereinswertung unter 44 Klubs mit 13 Punkten den beachtlichen achten Rang. Den metergroßen Siegerpokal sicherte sich der schweizerische RC Willisau mit 26 Zählern, der seit drei Jahren vom Sulgener Philipp Rohrer trainiert wird. Die Eidgenossen verwiesen den KSV Götzis aus Österreich (25) und die Gastgebende KG Baienfurt (23) auf die weiteren Plätze.

Sulgens neuer Trainer Semih Bosyan zeigte sich mit dem Erfolg seiner Schützlinge bestens zufrieden. Vor allem von der Vizemeisterschaft von Valentin Baier in der Klasse bis 82 kg griechisch-römisch war der Coach angenehm überrascht. Baier musste nur dem Aichhaldener Roman Brüstle den Vortritt und die Goldmedaille überlassen, dem er mit 0:9 unterlag. Die weiteren Gegner Matthias Käser (RS Sense/8:0), Pascal Sperisa (RS Sense/13:5) und Marc Zöpfel (TSV Ehningen/10:0) besiegte der talentierte Sulgener jeweils vorzeitig. Nur gegen Johannes Schmiege (RC Potsdam) musste Baier beim 7:5 Punktsieg fighten bis zum Schluss.

In der Gewichtsklasse 72 kg schaffte Andreas Moosmann durch Siege über Ehsan Hekmat (ASC Röthenbach/11:0), Felix Rebstock (AB Aichhalden/9:0), Pauli Benedict (SV Untergriesbach/11:6) und der 0:9 Niederlage gegen den Freiburger Ivan Drobny den zweiten Poolplatz. Im Kampf um Rang drei musste sich Moosmann trotz starker Leistung Mamatzanjan Amlet (SC Unterföhring) mit 4:7 geschlagen geben.

In der stark besetzten 70 kg Klasse Freistil erreichte Marco Eckl als Poolzweiter ebenfalls das kleine Finale um die Bronzemedaille. Hier unterlag der Sulgener dem ehemals für den ASV Nendingen ringenden Adrian Rubach (KSV Trossingen) mit 1:9 und wurde ebenso Vierter. In den Gruppenkämpfen bezwang Eckl der Reihe nach Dominik Staiger (RC Oberriet-Grabs/10:0), Hossein Alizadeh (ASV Ladenburg/11:11), Mohammad Ahmadi (ASV Möckmühl/Schultersieg) und Simon Längle (KSV Götzis/6:2). Gegen den späteren Vizemeister Tobias Portmann (RC Willisau) kassierte der Sulgener eine 0:10 Niederlage.

Pech hatte Nika Tatuashvili, der wegen 200 Gramm eine Gewichtsklasse aufrücken musste und es im Limit bis 61 kg äußerst schwer hatte. Gegen den Ex-Aichhaldener Magomed Makaev (KG Baienfurt) unterlag er nach zunächst ausgeglichenem Kampf mit 7:16. Gegen Drin Abullahu (KSC Jena) gelang dem Georgier in Diensten des AV Sulgen ein Schultersieg. Lange Zeit war das Duell gegen Faisal Haidari (TSG Augsburg) ausgeglichen, ehe Tatuashvili eine Schulterniederlage kassierte und alle Medaillenträume dahin waren. Durch diese Niederlage blieb Tatuashvili lediglich Rang drei im Pool, wodurch er lediglich um Platz fünf kämpfen konnte. Hier kam der Sulgener gegen Mokhtar Hussaini (ESV München-Ost) zu einem Aufgabesieg.