Loading…

Klassenerhalt mit 21:11 Sieg gegen Adelhausen II geschafft

Wunder dauern bekanntlich etwas länger und das Vertrauen darauf hat sich beim AV Sulgen ausgezahlt. Mit einem 21:11 Sieg über den TuS Adelhausen II wurde auf den letzten Drücker der Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert. Da für die Gastgeber von vornherein klar war, dass nur ein Sieg mit mindestens neun Punkten Differenz erforderlich ist, um in der Tabelle den sicheren achten Platz zu belegen, herrschte bereits vor dem Wiegen höchste (An)Spannung. Wie werden die Gäste vom Hochrhein aufstellen, nachdem sie selbst noch nicht das rettende Ufer erreicht haben?

Obwohl die Bundesliga-Reserve vom Dinkelberg mit Nick Scherer, Pascal Ruh, Kevin Kähny und Nick Matuhin vier Erstliga erprobte Athleten aufbot, herrschte nach dem Wiegen bei AVS-Trainer Semih Bosyan vorsichtiger Optimismus, dass es zumindest für einen knappen Erfolg reichen kann und der AVS nicht Letzter wird.

Die ersten drei Paarungen verliefen planmäßig. AVS-Youngster Samuel Moosmann verlor gegen Scherer technisch überhöht mit 0:16 und im Schwergewicht lag Ersatzmann Robin Schmidt gegen den Zwei-Meter-Hünen Matuhin nach nur wenigen Sekunden auf den Schultern. Bis 61 kg gelang AVS-Ringer Nika Tatuashvili gegen Luis Reinger ebenfalls ein schneller Schultersieg. Ganz anders verlief dagegen das Duell zwischen Özkan Öztürk (98 kg), der erneut den privat verhinderten Andreas Miekeley vertrat, und Kevin Kähny. Der hoch favorisierte Adelhausener hatte Glück, beim 1:1 Punktsieg die entscheidende letzte Wertung durch eine Passivität des Sulgeners zugesprochen zu bekommen. Da der bravourös kämpfende Öztürk damit nur einen Mannschaftszähler abgab, löste bei den Gastgebern den Impuls aus, dass an diesem Abend mehr als nur ein knapper Sieg drin ist. Nachdem Giorgi Davitaia den TuS-Ringer Alican Ulu mit 15:0 ausgepunktet hatte, ging es mit einer 9:8 Führung der Gäste in die Pause.

Für einen Paukenschlag sorgte bei Wiederanpfiff AVS-Athlet Pascal Koch. Gegen Marius Quinto zunächst mit 0:2 in Rückstand geraten, reagierte Koch mit einer Beinschleuder aus dem Stand und löste mit seinem Schultersieg großen Jubel unter den 250 AVS-Fans aus. Damit waren die Ringer vom Hochrhein angezählt. Bis 71 kg operierte der in bestechender Form befindliche Marco Eckl vom AVS gegen Jörn Schubert taktisch klug und kam wiederholt zu kleinen Wertungen. Mit seinem 5:0 Punktsieg kamen weitere zwei Mannschaftspunkte aufs Sulgener Konto. Einmal mehr lieferte AVS-Akteur Valentin Baier (80 kg) eine Zitterpartie für Trainer und Mannschaftskameraden. Gegen den deutlich leichteren Leonard Zavarin ließ er sich im zweiten Kampfabschnitt unnötigerweise in die Defensive drängen, die prompt mit einer Passivität durch den Kampfrichter geahndet wurde. Lobenswert, dass Baier Sekunden vor Schluss nochmals angriff und eine Zweierwertung zum 10:1 Punktsieg holte. Damit waren alle Voraussetzungen gegeben, die 10:18Niederlage aus dem Vorkampf wettzumachen. Denn AVS-Klassiker Jannik Malz (75 kg) steuerte mit seinem mühelosen 16:0 Überlegenheitssieg über Tom Blum einen weiteren Vierer bei. AVS-Schlussringer Fabio Herzog konnte sich somit gegen Pascal Ruh eine 0:14Niederlage leisten. Selten wurde eine 1:6 Punktniederlage von Herzog so gefeiert wie an diesem Abend.

Hinterher analysierte ein erleichterter AVS-Coach Semih Bosyan: „Obwohl wir wieder einmal vor einem äußerst wichtigen Kampf nicht in Bestbesetzung antreten konnten, ist bei uns endlich mal alles optimal gelaufen. Adelhausen hat sich mit ihrer Aufstellung wohl etwas verspekuliert. Dass sie die Begegnung ernst nahmen und nur knapp verlieren wollten zeigt die Tatsache, dass Schwergewichtler Nick Matuhin extra von Frankfurt/Oder nach Sulgen zum Kampf gefahren ist“.

Wertungen AV Sulgen – TuS Adelhausen II 21:11

57 kg G: Samuel Moosmann – Nick Scherer 0:4 TÜN 0:16

130 kg F: Robin Schmidt – Nick Matuhin 0:4 SN 0:4

61 kg F: Nika Tatuashvili – Luis Reinger 4:0 SS 4:0

98 kg G: Özkan Öztürk – Kevin Kähny 0:1 PN 1:1

66 kg G: Giorgi Davitaia – Alican Ulu 4:0 TÜS 15:0

86 kg F: Pascal Koch – Marius Quinto 4:0 SS 4:2

71 kg F: Marco Eckl – Jörn Schubert 2:0 PS 5:0

80 kg G: Valentin Baier – Leonard Zavarin 3:0 PS 10:1

75 kg G: Jannik Malz – Tom Blum 4:0 TÜS 16:0

75 kg F: Fabio Herzog – Pascal Ruh 0:2 PN 1:6.