Loading…

Rückrundenauftakt im kleinen Wiesental

Zuversichtlich fährt der AV Sulgen zum Rückrundenauftakt ins Kleine Wiesental. Bei der WKG Weitenau-Wieslet wollen die Bergstadt-Ringer wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Auch wenn gegen Schlusslicht KSV Taisersdorf beim 13:14 einiges schief ging, zieht man beim Regionalligisten ein durchweg positives Resümee aus der abgeschlossenen Vorrunde. Mit sechs Siegen und drei Niederlagen rangiert der Aufsteiger mit 12:6 Punkten in der zweithöchsten deutschen Ringerliga auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Zum führenden TuS Adelhausen II und dem Zweiten KSV Tennenbronn trennen nur drei, beziehungsweise, zwei Pluszähler. Der Klassenerhalt dürfte damit fast schon in trockenen Tüchern und der Abstieg kein Thema sein.

Die Niederlage im Linzgau hat die Sulgener um eine Erfahrung reicher gemacht. Ohne zwei Stammringer und gegen den Kampfrichter kann es selbst beim Tabellenletzten eine Bauchlandung geben. Das soll sich in der Wiesentalhalle in Höllstein (Kampfbeginn 20 Uhr) trotz des zu erwartenden Hexenkessels nicht wiederholen, wenngleich die Gastgeber deutlich stärker einzuschätzen sind als zuletzt die Linzgauer. Das haben die AV-Ringer zum Saisonauftakt erfahren müssen, als es in der heimischen Festhalle eine 10:12 Niederlage gab.

Der Sulgener Optimismus gründet sich in erster Linie im mit der Rückrunde verbundenen Stilartenwechsel in acht von zehn Gewichtsklassen. Trainer Oliver Stich: „Auch wenn jetzt der eine oder andere Ringer von uns mehr Gewicht machen muss, kommt uns der Wechsel doch entgegen. Wir werden kompakter dastehen und auch stärker sein als in der Vorrunde“, ist der Coach überzeugt. Des Weiteren erinnert Stich an die im Vorkampf fehlenden Stammkräfte wie Philipp Bühler und Jannik Malz, die nun dabei sind. Auch vertraut er darauf, dass die zuletzt etwas ins Grübeln gekommenen Athleten wie Malz und Nodar Egadze wieder an ihr Leistungsvermögen anknüpfen. Vor allem der Georgier in Diensten des AVS könnte mit Nikolay Dimitrov eine dicke Nuss serviert bekommen. Gespannt sein darf man beim AV Sulgen auf das Debüt von Shota Glonti, der bisher in der zweiten Mannschaft nicht sonderlich gefordert wurde.

Schlag auf Schlag geht es dann am Dienstag, 31. Oktober, (Reformationsfeiertag) mit einem Heimkampf gegen die RG Hausen-Zell weiter, Anpfiff in der Festhalle ist um 17 Uhr. Die AVS-Reserve hat sich Dank der personellen Unterstützung aus dem Regionalligateam mit einem 20:17 Sieg beim KSV Taisersdorf II vom Tabellenende der Bezirksliga gelöst. Das gibt Auftrieb und Hoffnung, auch wenn beim KSV Winzeln am Montagabend (Kampfbeginn 20 Uhr) nichts zu ernten sein wird. Die Konzentration gilt deshalb am Dienstag gegen die KG Nendingen/Mühlheim II. Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der Festhalle Sulgen. Da rechnen sich die Gastgeber etwas aus, nachdem die Gäste von der oberen Donau zuletzt beim 4:32 gegen Allensbach keine gute Figur abgaben.