Loading…

Samu und Luca erneut württembergische Meister

Die Brüder Samuel und Luca Moosmann vom AV Sulgen verteidigten bei den Württembergischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Spaichingen jeweils erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr. Weitere Jugendringer des Regionalligisten waren aufgrund der fehlenden technischen Voraussetzungen nicht am Start. Mit den beiden Klassensiegen sorgten die Brüder somit für eine optimale Ausbeute. In der Vereinswertung der A-Jugend reichte es jedoch nur zum achten Rang unter 23 teilnehmenden Vereinen.

Für seinen insgesamt sechsten Landestitel brauchte der 14-jährige Luca, der altersbedingt erstmals bei der A-Jugend startete, lediglich zwei Siege. Da er mit Oscar Ziegler vom TSV Ehningen in der Klasse bis 42 kg nur einen Gegner hatte, musste er gemäß den Wettkampfregeln mindestens zweimal gegen ihn antreten, um die erforderlichen zwei Siege vorzuweisen. Im ersten Kampf gab es gegen den Schönbuch-Ringer einen Schultersieg, in der zweiten Begegnung punktete Moosmann seinen Widersacher mit 16:0 vorzeitig aus.

Vier Gegner musste der 16 Jahre alte Samuel Moosmann in der Gewichtsklasse bis 51 kg aus dem Weg räumen, um sich den sechsten Landesmeistertitel in Folge und den siebten insgesamt zu sichern. Zum Turnierauftakt gab es gegen Darian Schmid (KSV Aalen) ein 16:1 Punktsieg. Mika Widmann (SVH Königsbronn), Damian Macun (VfL Neckargartach) und Andreas Dudin (SG Schramberg) waren gegen den Sulgener ebenso chancenlos und mussten allesamt Schulterniederlagen einstecken.

Mit den beiden Meistertiteln dürften die Brüder das Ticket für die Deutschen Meisterschaften vom 5. bis 7. April im westfälischen Witten sicher in der Tasche haben. Um dort die Medaillen und das Podium ins Visier zu nehmen, muss weiterhin fleißig trainiert werden. Neben Jugendtrainer Thomas Moosmann, der seine beiden Söhne betreute, war auch Sulgens Aktiventrainer Semih Bosyan über den Erfolg höchst erfreut.

In der zusätzlichen Funktion als Stütztrainer des Württembergischen Ringerverbandes (WRV) hatte er während des Turniers ein wachsames Auge auf die beiden Sulgener Jugendringer geworfen, um sie in seinem Training in den kommenden Wochen fit für den Auftritt in Witten zu bekommen.