Loading…

Stressige Tage für den AV Sulgen stehen bevor

Drei Kämpfe innerhalb sieben Tage. Der AV Sulgen steht wie deutsche Fußball-Spitzenclubs vor einer harten „Englischen Woche“.

Zunächst kommt am Sonntag, 1. Oktober, mit dem KSV Schriesheim ein Titelkandidat der Regionalliga Baden-Württemberg in die Sulgener Arena. Zwei Tage später, am Feiertag 3. Oktober, gastiert der KSV Tennenbronn und am Samstag, 7. Oktober, steht schon das nächste Derby in Aichhalden an. Da muss die Stich-Staffel beweisen, wie gut ihre Fitness ist.

Trotz der Schwere der anstehenden Aufgaben strahlt AVS-Trainer Oliver Stich Zuversicht aus: „Wir sind in den bisherigen vier Kämpfen mit Ersatz angetreten und haben immerhin sechs Punkte geholt. Ich sehe den kommenden Kämpfen gelassen entgegen“. Offen ließ der Coach, ob schon gegen Schriesheim erstmals in Bestbesetzung aufgelaufen wird, oder er sich diese für die beiden Lokalklassiker gegen Tennenbronn und Aichhalden aufhebt.

Dass die Nordbadener bisher „nur“ auf Rang drei der Tabelle und hinter dem AV Sulgen stehen, ist dem Leichtsinn geschuldet. Gegen den KSV Rheinfelden setzten die Schriesheimer unerlaubt drei nichtdeutsche Ringer ein, wodurch der 18:15 Sieg in ein 18:18 Unentschieden korrigiert wurde. Ein zweites Mal wird ihnen so ein Lapsus nicht passieren. Danach überzeugten die Ringer aus der Rhein-Neckar-Metropole mit einem 23:6 Sieg im Nordbaden-Derby bei der RKG Reilingen-Hockenheim und einem 29:7 Erfolg über den KSV Taisersdorf und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. In Ceyhun Zaidov (61 kg), Shamil Ustaev (66 kg), Dawid Wolny (75 kg Freistil), Rhmatullah Moradi (80 kg) und Attila Tamas (130 kg) hat die Gästestaffel absolute Top-Athleten in ihren Reihen, die zur Deutschen Spitze zählen. Aber auch in den verbleibenden fünf Gewichtsklassen haben sie mit Ausnahme des Fliegengewichts (57 kg) kaum Schwächen. Somit kommt auf die Gastgeber eine Menge Arbeit zu.

Kampfbeginn in der Festhalle Sulgen ist am Sonntag um 15 Uhr. Zum Vorkampf um 13.30 Uhr empfängt die Sulgener Reserve den KSV Trossingen. Während die Harmonikastädter bereits zwei Siege auf ihrem Habenkonto verbuchten, rangieren die Gastgeber sieg- und punktlos am Tabellenende der Bezirksliga. Zuletzt gab es eine 16:23 Niederlage beim KSV Vöhrenbach trotz stärkerer Aufstellung. Ein gelungenes Debüt gab dabei Shota Glonti, der in der Rückrunde im Regionalliga-Team eingesetzt werden soll. Er brauchte gegen Christian Fix nur eine Minute, um mit 16:0 zu gewinnen. Ebenso mühelos zu einem „Vierer“ kamen Robin Hezel, Marco Weißer und Andreas Moosmann, die ihre Gegner entweder schulterten oder überlegen nach Punkten bezwangen. Schulterniederlagen kassierten Michael Fader, Kevin Preuss, Manuel Trick und Nicolai Schmidt. Das einzige Duell über die volle Distanz von sechs Minuten lieferten sich Lorenzo Voppichler (KSV) und Rico Hezel, das der Vöhrenbacher mit 14:2 für sich entschied. Den Kampftag am Sonntag eröffnen werden die Schüler des AV Sulgen, die um 12.45 Uhr den Nachwuchs des KSV Vöhrenbach empfangen.