Loading…

Wichtiger Derbysieg im Kellerduell gegen den AB Aichhalden

Ringkämpfe zwischen dem AV Sulgen und dem AB Aichhalden bleiben ein Klassiker, auch wenn er zum Kellerderby verkommt. Am Mittwochabend setzten sich die Gastgeber vor über 500 begeisterten Ringsportfans in einer packenden Begegnung mit 15:12 durch. Während Sulgens Chancen auf den Klassenverbleib in der Regionalliga Baden-Württemberg dadurch wieder deutlich gestiegen sind, kommen auf den ABA schwere Zeiten zu.

Wie erwartet mussten beide Teams mit Ersatz auskommen, wobei die Verletztenliste des AVS immer größer statt kleiner wird. Um nicht von vornherein chancenlos zu sein, wurde kurzfristig Özkan Öztürk nach mehrjähriger Wettkampfpause reaktiviert. Mächtig Eindruck hinterlassen hat AVS-Neuzugang Giorgi Davitaia, der erstmals zum Einsatz kam. Sulgens letztlich verdienter Sieg war auch einer durchdachten Aufstellung geschuldet, mit der das Optimale herausgeholt wurde.

Die Gäste kamen dadurch im Limit bis 57 kg zwar durch Radostin Shindov zu einem kampflosen Vierer, gaben aber eine Klasse höher (61 kg) auch vier Mannschaftszähler ab, nachdem Leon Liedgens gegen Nika Tatuashvili eine Schulterniederlage einstecken musste. Im Schwergewicht bis 130 kg bestimmte ABA-Ringer Andreas Trost das Geschehen und knöpfte Benjamin Lohrer einen 10:0 Punktsieg ab. Das erwartet enge Gefecht bis 98 kg gab es zwischen Özkan Öztürk und Alexander Nagel. Der 37-jährige Sulgener warf seine ganze Cleverness und Erfahrung in die Waagschale und bog die beim 1:1 Punktestand drohende Niederlage noch in einen 2:1 Sieg um. Mit einem Feuerwerk an Griffen setzte AVS-Neuzugang Giorgi Davitaia (66 kg) seinen bisher unbesiegten Kontrahenten Nicolae Acris mächtig unter Druck und führte nach der ersten Runde bereits mit 14:0. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, wann der Vierer aufs AVS-Konto gebucht wird. Dadurch gingen die Hausherren mit 9:7 in die Halbzeitpause. Mit gezielten Beinangriffen kam AVS-Athlet Pascal Koch (86 kg) gegen Pius Moosmann immer wieder durch und lag in Runde eins schon mit 9:0 in Führung. Auch im zweiten Kampfabschnitt marschierte Koch nach vorne und hatte nach exakt vier Minuten einen für Sulgen wichtigen 16:0 Überlegenheitssieg in der Tasche.

Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und schöpften nach einem klaren 9:0 Punktsieg von Stefan Brugger gegen Marco Eckl wieder Hoffnung. Die Entscheidung, wer Sieger des 14. Nachbarschafts-Duell wird, fiel in der Partie zwischen AVS-Akteur Valentin Baier und Roman Brüstle. Zunächst diktierte Brüstle das Geschehen und nahm eine 2:0 Führung in die Pause. Mit besserer Taktik eröffnete Baier die zweite Runde und kam zum Ausgleich. Davon beflügelt setzte er sofort nach und verzückte den AVS-Anhang mit einem kraftvollen Überwurf aus der Bodenlage. Diesen Vorsprung ließ sich Baier nicht mehr nehmen und wurde als 9:3 Punktsieger frenetisch gefeiert. Beim Stand von 15:10 für die Gastgeber wartete auf die beiden starken ABA-Schlussringer Christian Bantle und Daniel Eberhardt eine kaum lösbare Aufgabe, zumal Sulgen mit AVS-Coach Semih Bosyan und Fabio Herzog gut dagegen halten konnte. In nochmals zwei spannenden Partien behielt Bantle mit 3:1 und Eberhardt mit 3:2 knapp die Oberhand. Die neunte Niederlage des ABA in Serie konnten sie damit aber nicht verhindern.

Am morgigen Samstag steht sowohl für den AB Aichhalden beim SRC Viernheim als auch für den AV Sulgen bei Spitzenreiter RKG Reilingen-Hockenheim schwere Auswärtskämpfe bevor, in denen sie nur Außenseiter sind.

Trainerstimmen:

Semih Bosyan (AV Sulgen):

„Wir haben taktisch eine Superleistung abgeliefert. Es gab einige Schlüsselkämpfe, aber den wichtigsten hat Valentin Baier für uns gewonnen. Der war nach der ersten Runde klar auf der Verliererstraße und hat das Ding noch mit einer phantastischen Leistung gedreht. Valentin hat erstmals wirklich gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Marco Eckl hat sich trotz seiner noch nicht auskurierten Verletzung zur Verfügung gestellt. Dass er wieder dabei war, hat dem Team enorm gut getan. Heute habe ich festgestellt, dass wir den Sieg mehr wollten und alle haben bravourös gekämpft. Schade wäre natürlich, wenn der AB Aichhalden absteigen und die Ringsportfans nächstes Jahr auf solch tolle Derbys verzichten müssten“. 

Uwe Schullian(AB Aichhalden):

„Es war ein packendes, spannendes Derby mit einer Superstimmung. Beide Mannschaften waren gehandicapt und konnten nicht in Wunschbesetzung antreten. Der AV Sulgen hat die bessere Tagesform gehabt und verdient gewonnen. Nach Stefan Bruggers klarem Sieg haben wir geglaubt, wieder im Rennen zu sein. Aber Roman Brüstles Niederlage gegen Valentin Baier war mit kampfentscheidend. Da hatten wir uns zwei Punkte ausgerechnet. Und auch bis 66 kg kalkulierten wir mit einem knapperen Ergebnis und nicht mit einem Vierer gegen uns. Schade, dass wir jetzt so tief da unten stecken. Lorenz Brüstle hat uns in der Vorrunde sehr gefehlt. Mit ihm hätten wir sicher den einen oder anderen Sieg mehr auf dem Konto“.

Die Ergebnisse, AV Sulgen – AB Aichhalden 15:12:

57 kg G: unbesetzt – Radostin Shindov 0:4 kampflos

130 kg F: Benjamin Lohrer – Andreas Trost 0:3 PN 0:10

61 kg F: Nika Tatuashvili – Leon Liedgens 4:0 SS 11:1

98 kg G: Özkan Öztürk – Alexander Nagel 1:0 PS 2:1

66 kg G: Giorgi Davitaia – Nicolae Acris 4:0 TÜS 15:0

86 kg F: Pascal Koch – Pius Moosmann 4:0 TÜS 16:0

71 kg F: Marco Eckl – Stefan Brugger 0:3 PN 0:9

80 kg G: Valentin Baier – Roman Brüstle 2:0 PS 9:3

75 kg G: Semih Bosyan – Christian Bantle 0:1 PN 1:3

75 kg F: Fabio Herzog – Daniel Eberhardt 0:1 PN 2:3