Loading…

AV Hardt sinnt auf Revanche

Im Vorkampf stand AVS-Ringer Luca Svaicari (unten) gegen Nikola Conar dicht vor einer Schulterniederlage. Sie werden sich im Rückkampf erneut gegenüber stehen.

(lh). Am morgigen Samstag ist der AV Hardt Gastgeber des Lokalderbys gegen den AV Sulgen. Kampfbeginn in der Arthur-Bantle-Halle Hardt ist um 19.30 Uhr. Auch wenn es für beide Vereine weder um die Meisterschaft noch um den Abstieg geht, steckt in dem klassischen Nachbarschaftsduell eine Menge Brisanz und Spannung. Hinzu kommt, dass sie auch in der Verbandsliga-Tabelle direkt hintereinanderstehen und nur zwei Minuspunkte sie trennen. Grund genug, dass die Gastgeber in großer Zahl Rückendeckung von ihren Fans bekommen und der Sulgener Anhang den Auswärtskampf zu einem Heimkampf umfunktionieren will. Viele Ringsportfans erinnern sich gerne an den Vorkampf in Sulgen, der vor circa 500 begeisterten Besuchern von Beginn an spannend und nicht immer nach dem Kalkül der Trainer verlief, und erst im letzten Mattenduell mit 16:14 zugunsten des AV Sulgen entschieden wurde. Schon damals kündigte AVH-Trainer Klaus Malz an, sich auf den Rückkampf zu freuen, bei dem er für seine Mannschaft gute Chancen für eine Revanche sieht. Während seither der AV Sulgen auf den verletzten Andreas Moosmann verzichten muss, fehlte bei den Gastgebern zuletzt der georgische Freistilspezialist Luza Tsertsvadze. AVS-Coach Semih Bosyan weiß allerdings, dass Tsertsvadze jederzeit einsatzbereit wäre, was natürlich die Siegchancen der Hardter erhöht. Schwierig zu beurteilen ist, welcher Mannschaft der Stilartwechsel in der Rückrunde einen Vorteil bringt. Gespannt dürfen die Zuschauer auf das erneute Duell Nikola Conar (AVH) und Luca Svaicari sein, das der Sulgener im Hinkampf mit 12:7 gewann, aber dicht vor einer Schulterniederlage stand. Auch die Wege von Semih Bosyan (AVS) und Gabriel Benchea könnten sich wieder kreuzen, während Adrian Jauch (AVH) diesmal eher mit Marco Eckl statt Robin Müller rechnen muss. Auch wenn es in den verbleibenden Gewichtsklassen zu neuen Paarungen kommt, versprechen diese ebenso Spannung, Dramatik und Nervenkitzel. Da die Gastgeber in den unteren, die Gäste in den oberen Gewichtsklassen besser aufgestellt sind, wird eine Entscheidung wieder erst zum Schluss fallen. Es sei denn, die eine oder andere Kalkulation geht daneben, die in einem Lokalderby mit eigenen Gesetzen immer passieren kann und den besonderen Reiz ausmacht. Im Vorkampf stehen sich ab 18 Uhr der AV Hardt II und der VfK Eiche Radolfzell II gegenüber.